Mittwoch, 28. September 2022

50 Jahre Verbandsgemeinde Edenkoben – Start ins Jubiläumsjahr

25. Januar 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Veranstaltungstipps

Edenkoben – Sitz der VG-Verwaltung
Foto: Emanuel Döringer

VG Edenkoben. Die Verbandsgemeinde Edenkoben feiert 50. Geburtstag. Schirmherr des Jubiläums ist Landrat Dietmar Seefeldt.

„Weil unsere Verbandsgemeinde sich dynamisch fortentwickelt und prosperiert – sei es z. B. in der Schullandschaft, dem Brandschutz, der Digitalisierung der Verwaltung, im Hochwasserschutz, bei Wasser und Abwasser, in der Unterstützung von Vereinen und Institutionen oder im Aufgabenfeld der Biodiversität – darf sie sich unter diesen Prämissen auch als jung und nachhaltig bezeichnen. Zum 50. Geburtstag ist dieses Motto nicht nur die Tagesaufnahme, sondern auch Auftrag und Verpflichtung für die Zukunft“, so Bürgermeister Olaf Gouasé.

Eben unter dem Motto „Jung und nachhaltig“ soll der 50. Geburtstag mit vielen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert werden – in der Hoffnung, dass das Infektionsgeschehen inmitten der Corona-Pandemie das auch zulässt.

Die Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr erfolgt im März mit der Ausstellung „LEBENdige Verbandsgemeinde Edenkoben: 50 Jahre – 50 Bilder. Ab 7. März werden vier Wochen Bilder der Foto-Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschule Edenkoben aus allen 16 Gemeinden der Verbandsgemeinde gezeigt.

Im Foyer der Verwaltung wird sich auf 50 Bilder präsentieren, wie vielfältig die Gemeinden sind und wie lebendig sich die Verbandsgemeinde zum 50. Jubiläum zeigt. Unterschiedliche Stimmungen wurden von den Fotografen eingefangen, abwechslungsreiche Blickwinkel festgehalten und überraschende Sichtweisen durch die Linse aufgezeigt.

Die Sportlerehrungen stehen am 9. März im Glanz des Jubiläums und dabei sollen erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler für herausragende Leistungen in den vergangenen drei Sportjahren ausgezeichnet werden.

Der Verein SÜW wird mit einer Kaffeetafel anlässlich des zeitgleichen 50-jährigen Jubiläums des Vereins am 22. Mai dabei sein.

Das STADTRADELN findet nach einem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr nun früher statt – vom 3. bis 24. Juli werden die Verbandsgemeinden im Landkreis Südliche Weinstraße im direkten Wettbewerb stehen und zur gleichen Zeit in die Pedale treten.

Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird der Verbandsgemeindetreff am 24. Juni auf der Seebühne und im Schlosshof in Edesheim sein.

Beim zweitägigen Schwimmbadfest am 1. und 2. Juli steht wieder Spiel, Spaß und Musik für die ganze Familie auf dem Programm. Am 9. Juli wird ein 12-Stunden Schwimmen im Freibad Premiere feiern.

Auch die Gemeinden feiern mit: ob mit einem Waldbegang, einem Grillfest, mit einer historischen Wanderung, einem Schlachtfest, einem Sandhasenfest oder einer vorweihnachtlichen Feier wie auch mit örtlichen Feierlichkeiten.

Mit dem Wunschbaum zum Weihnachtsfest werden die Jubiläumsfeierlichkeiten enden.

Der Jubiläumskalender und weitere Informationen finden sich unter www.vg-edenkoben.de (Ivonne Trauth)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen