Freitag, 19. April 2024

DÜW: Bürgerbeteiligung für Klimaschutzkonzept startet

14. Februar 2023 | Kategorie: Allgemein, Kreis Bad Dürkheim

Kreisverwaltung Bad Dürkheim.
Foto: kv-düw

DÜW – Die Arbeit am Klimaschutzkonzept des Landkreises Bad Dürkheim mit Schwerpunkt klimafreundliche Mobilität ist in vollem Gang. Nun startet die Bürgerbeteiligung.

Die Klimaschutzmanagerinnen Natalia Koch und Lea Kraft, seit 1. Februar beziehungsweise 1. März 2022 im Amt, haben zu Beginn viele Daten gesammelt, um unter anderem zu prüfen, wie viel Energie bei welcher Mobilitätsform im Kreis verbraucht und wie viel Treibhausgas dabei produziert wird. Unterstützung gab und gibt es dabei von der Beratungsgesellschaft B.A.U.M. Consult.

Bei der Auftaktveranstaltung der Bürgerbeteiligung zum Klimaschutzkonzept am Donnerstag, 2. März 2023, stellen die Berater die erarbeitete Treibhausgasbilanz des Landkreises vor. Die Veranstaltung in den Räumen der Kreisverwaltung, Philip-Fauth-Straße 11 in Bad Dürkheim, beginnt um 17.30 Uhr mit der Mini-Mobilitätsmesse im Foyer. Um 18.15 Uhr startet dann im Ratssaal die Präsentation der Arbeit am Klimaschutzkonzept.

Akteure, die dem Klimaschutz im Mobilitätsbereich verbunden sind, wollen sich vorstellen. Beteiligt sind der Öffentliche Personen-Nahverkehr in Form des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN), der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), die Deidesheimer Fahrradvermietung „Palatinamobil“ und das Car-Sharing-Unternehmen Stadtmobil. Außerdem präsentiert der Landkreis sein Radverkehrskonzept und sein barrierefreies Radwegenetz, das in diesem Jahr noch vollendet werden wird.

„Es geht um klimafreundliche Mobilität im Landkreis, die für alle funktioniert und mit der wir gleichzeitig Emissionen einsparen können“, berichtet Kraft, die parallel zu ihrer Arbeit beim Landkreis an ihrer Masterarbeit in Geographie an der Universität Heidelberg schreibt. Aufgezeigt werden soll ein Ist-Stand der Mobilität im Landkreis. Dabei wird auch erklärt, warum gerade in diesem Bereich Klimaschutz so wichtig ist, was bereits getan wird und was noch getan werden kann und soll.

„Was sind Ziele? Welche Veranstaltungen folgen? Darüber wollen wir sprechen“, erklärt Klimaschutzmanagerin Koch, die in Landau Umweltwissenschaften studiert hat.  Ziel ist auch, die Bürgerinnen und Bürger über den Projektablauf rund um das Klimaschutzkonzept zu informieren und sie in den Entwicklungsprozess einzubinden.

Nach der Präsentation der ersten Ergebnisse der Klimaschutzmanagerinnen und der Berater wird es an vier moderierten Stationen mit vorbereiteten Materialien Diskussionen zu verschiedenen Handlungsfeldern geben. Die Gäste können zwischen den Stationen wechseln. Nach einer Zusammenfassung der Ergebnisse an den Stationen endet der offizielle Teil der Veranstaltung gegen 20 Uhr, danach besteht bis 21 Uhr noch Möglichkeit zum informellen Ausklang.

„Ich freue mich sehr, dass sich nun jeder Bürger und jede Bürgerin im Landkreis am für uns alle so wichtigen Thema Klimaschutz beteiligen kann. Bringen Sie Ihre Ideen ein, lassen Sie uns darüber sprechen, wie wichtig klimafreundliche Mobilität für unsere Zukunft ist“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und hofft auf „rege Beteiligung der Menschen im Landkreis“.

Wer nicht zur Veranstaltung kommen kann, kann zumindest von 18.15 bis 19 Uhr die Eröffnungspräsentation via Webex online verfolgen unter https://t1p.de/klima_duew. Das Passwort zum Einwählen lautet: Klima. Im Chat parallel zum Stream können auch Fragen gestellt werden. Der interaktive Teil und die Mobilitätsmesse werden nicht gestreamt.

Zudem folgen in den kommenden Monaten drei Online-Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung beim Klimaschutzkonzept. Die konkreten Links, Termine und Inhalte werden noch bekanntgegeben.

Wer mehr zum Klimaschutz im Landkreis Bad Dürkheim wissen möchte, kann sich das Klimaschutzportal, das Kraft und Koch betreuen, ansehen unter kreis-bad-duerkheim.klimaschutzportal.info.

Die Ursprünge von B.A.U.M. Consult liegen im 1984 von Hamburger Unternehmen gegründeten Verein „Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewußtes Management“, kurz B.A.U.M. e.V. Um dessen Ideen umzusetzen, wurde die Beratungsgesellschaft gegründet. Heute arbeitet das Unternehmen bundesweit, aber auch international mit Betrieben und Kommunen an Konzepten rund um Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen