Freitag, 19. April 2024

Bürgermeisterwahl in der VG Herxheim: Fragen an Katerina Kietzmann

9. März 2023 | Kategorie: Politik regional

Katerina Kietzmann
Foto: privat

Am Sonntag, 12. März 2023, wird in der Verbandsgemeinde Herxheim der neue hauptamtliche Bürgermeister oder die Bürgermeisterin gewählt. 

Es bewerben sich die Kandidaten Hedi Braun (unabhängig, aktuell Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde), Christian Sommer (FWG, aktuell Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde) und Katerina Kietzmann (unabhängig). Der Pfalz-Express hat allen Bewerbern dieselben Fragen gestellt. Hier stellt sich Katerina Kietzmann vor. 

Fragen an Katerina Kietzmann

Warum möchten Sie Bürgermeisterin werden, was bewegt Sie zur Kandidatur?

Ich habe mich die letzten drei Jahre sehr geärgert wie hier Kommunalpolitik gemacht wird. Statt zu schimpfen möchte ich jetzt etwas verändern und deshalb stelle ich mich zur Wahl.

Beschreiben Sie einem Fremden die Verbandsgemeinde mit maximal drei Sätzen…

Ich habe die Verbandgemeinde als kinder-, familien-, und seniorenfreundlich kennengelernt. Die Menschen waren traditions- und kulturbewusst, Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft wurden hier hochgehalten. Das ist die letzten Jahre verlorengegangen, die Gesellschaft ist gespalten worden, das merkt man in allen Bereichen.

Was ist Ihnen eine Herzensangelegenheit, die Sie als Bürgermeisterin als Erstes umsetzen werden?

Ich möchte alles daransetzen, dass das Jugendzentrum im Zentrum vom Ort bleibt und nicht an den Ortsrand verschoben wird. Die Kinder und Jugend sind unsere Zukunft, so wie wir sie jetzt behandeln, so werden sie uns später behandeln. Sie gehören in unsere Mitte. Es wurde ihnen zu Corona viel Unrecht angetan. Das möchte ich nie wieder erleben.

Die darauffolgenden drei Vorhaben sind…?

  • Die Dörfer müssen belebter gestaltet werden, die Menschen brauchen Möglichkeiten wo sie sich begegnen können.
  • Der Öffentliche Nahverkehr muss ausgebaut werden.
  • Die Bevölkerung die sich bei Projekten der Gemeinde engagieren würde, möchte ich mit einbeziehen.

Was würden Sie als Ihren Hauptcharakterzug beschreiben?

Freunde würden mich als kompromissbereit bezeichnen, ich verfolge jedoch meine gesteckten Ziele.

Wen würden Sie gerne einmal mal treffen und warum?

Ich würde gerne Nikola Tesla treffen, ein kluger Mann, der zu Lebzeiten nicht die Möglichkeit hatte sein Wissen richtig zu platzieren. Diese Möglichkeit würde ich ihm in unserer VG gerne bieten.

Was möchten Sie den Bürgern der Verbandsgemeinde ohne konkrete Fragestellung unsererseits noch mitteilen?

Nur weil man von gewissen Leuten in eine Schublade gesteckt wird, heißt es noch lange nicht das es wahr ist. Ich möchte, dass die Menschen sich ein eigenes Bild machen, statt nur auf die Rheinpfalz oder andere Medien zu hören. Die Menschen sollten wieder ohne Vorurteile miteinander reden.

Zur Person

Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern, gelernte Arzthelferin und seit 13 Jahren selbstständig als Tagesmutter tätig.

Info der Redaktion: Katerina Kietzmann hatte sich im letzten Jahr auch als OB-Kandidatin in Landau beworben. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen