Dienstag, 09. August 2022

VG-Bürgermeisterwahl am 16. Januar: Der Pfalz-Express stellt den Kandidaten Fragen

21. Dezember 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional, Regional

Edenkoben – Sitz der VG-Verwaltung
Foto: Emanuel Döringer

VG Edenkoben. Die Verbandsgemeinde Edenkoben wählt einen neuen Bürgermeister.

Der noch bis 30. Juni 2022 im Amt verbleibende VG-Bürgermeister Olaf Gouasé ist seit 10. August 1994 VG-Bürgermeister.

Am 14. August 2019 war er 25 Jahre Bürgermeister. „Wir Menschen in der Verbandsgemeinde Edenkoben sind freundlich und herzlich, wir lieben, was wir tun, sind offen, kreativ und im Gemeindeleben engagiert“, so Gouasé in einem Interview.

Nun geht der beliebte Verbandsbürgermeister im nächsten Jahr in den Ruhestand – vier potentielle Nachfolger stehen in den Startlöchern um seine Nachfolge anzutreten.

Es treten am 16. Januar 2022 zur Wahl an: Eberhard Frankmann (CDU), Roland Pister (SPD), Thorsten Rothgerber (Bündnis 90/Die Grünen) und Daniel Salm (FWG) (Namen alphabetisch geordnet). Falls die Wahl am 16. Januar kein eindeutiges Ergebnis bringt, wird es am 30. Januar eine Stichwahl geben.

Der Pfalz-Express stellt allen vier Kandidaten für das Amt des Edenkobener Verbandsbürgermeisters sechs Fragen.

Warum möchten Sie Bürgermeister werden, was bewegt Sie zur Kandidatur?

Beschreiben Sie einem Fremden die Verbandsgemeinde mit maximal drei Sätzen…

Wenn ich Bürgermeister bin, werde ich als erstes…?

Worin sehen Sie derzeit die größte Herausforderung?

Langfristig möchte ich für die Verbandsgemeinde Edenkoben erreichen…

Worin sehen Sie selbst Ihre Stärken (privat und auch bezüglich des Amts des VG-Bürgermeisters)?

Die Antworten finden sich in den Verlinkungen (bitte beachten).

Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Edenkoben – Präsentation Ergebnisse

Die aus den 21 Wahllokalen eingehenden Ergebnismeldungen werden die Bürgermeisterkandidaten gemeinsam in der Verbandsgemeindeverwaltung mitverfolgen.

Aufgrund der Pandemie ist die Öffnung des Rathauses für die Bürger der Verbandsgemeinde leider nicht möglich. Die Ergebnisse der Bürgermeisterwahl werden auf der Internetseite der Verbandsgemeinde unter https://www.vg-edenkoben.de veröffentlicht. (Ivonne Trauth)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen