Samstag, 20. April 2024

VG-Bürgermeisterwahl am 16. Januar: Thorsten Rothgerber (Bündnis 90/Grüne)

21. Dezember 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

Thorsten Rothgerber
Quelle: privat

VG Edenkoben. Die Verbandsgemeinde Edenkoben wählt am 16. Januar einen neuen Bürgermeister.

Verbandsbürgermeister Olaf Gouasé geht im nächsten Jahr in den Ruhestand – vier potentielle Nachfolger stehen in den Startlöchern um seine Nachfolge anzutreten.

Es treten am 16. Januar 2022 an: Eberhard Frankmann (CDU), Roland Pister (SPD), Thorsten Rothgerber (Bündnis 90/Die Grünen) und Daniel Salm (FWG) (Namen alphabetisch geordnet).

Der Pfalz-Express stellt allen vier Kandidaten für das Amt des Edenkobener Verbandsbürgermeisters die selben sechs Fragen.

Thorsten Rothgerber, Bündnis 90/Grüne,
examinierte Pflegefachkraft und Pflegeexperte in einem Homecare Unternehmen aus Baden Württemberg

Warum möchten Sie Bürgermeister werden, was bewegt Sie zur Kandidatur?

Durch meine Tätigkeit als Ortsbürgermeister von Gleisweiler und meinem Sitz im Verbandsgemeinderat, sehe ich den Bedarf an Veränderungen in der Verwaltung. Wir haben gute motivierte Mitarbeiter, hier muss eine Motivationsinitiative gestartet werden um das gute Potenzial zu nutzen.
Als politischer Mensch war es aber auch eine Selbstverständlichkeit, dass ich meinen Hut in den Ring werfe.

Beschreiben Sie einem Fremden die Verbandsgemeinde…

Die Verbandsgemeinde Edenkoben liegt in einer klimatisch begünstigten Region, unsere Heimat ist geprägt durch den Wald und den Weinbau am Haardtrand und in der Rheinebene im sogenannten Gäu durch Ackerbau.
Durch das milde Klima wachsen Feigen und Kiwis, bei den Weinfesten das ganze Jahr über zeigen die Südpfälzer ihre Gastfreundschaft.
Die Dörfer sind von der Bausubstanz mit Fachwerk und den engen Gassen historisch gut erhalten, die Südpfälzer lieben ihre Dörfer.

Wenn ich Bürgermeister bin, werde ich als erstes…?

In der Verwaltung mich mit den Mitarbeitern zusammensetzen hier natürlich mit den Fachbereichsleiter einen Austausch führen über ihre Arbeit und über ihre Ideen.
Ich würde mich mit den Schulleiterinnen der fünf Grundschulen und den Leiterinnen der  Kindergärten in der VG zusammensetzen um hier zu sehen wo der Schuh drückt.
Ich würde die Fraktionen des Verbandsgemeinderates zu einem Gespräch einladen um hier die Ratsmitglieder zu motivieren aktiver bei der Gestaltung der Verbandsgemeinde mitzuwirken.

Worin sehen Sie derzeit die größte Herausforderung für die VG?

Die Grundschulen fit zu machen für die bevorstehende Ganztagsbetreuung, die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum und die Stärkung der 15 Dörfer und der Stadt Edenkoben als Lebensort mit einer guten Infrastruktur.
Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, da reicht nicht nur, dass einmal im Jahr Blühsamen verteilt wird.

Langfristig möchte ich für die Verbandsgemeinde Edenkoben erreichen…

Ich möchte die Verbandsgemeinde Edenkoben fit machen für das Jahr 2035 dazu gehört eine schnelle Umsetzung der Klimaneutralität und Beachtung der zukünftige wirtschaftliche Entwicklung

Worin sehen Sie selbst Ihre Stärken (privat und auch bezüglich des Amts des VG-Bürgermeisters)?

Meine Stärke ist die  Kommunikation mit Mitmenschen, ich kann zuhören und bin bei Umsetzungen von Ideen anpackend.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen