Samstag, 20. April 2024

Blaulicht: Polizei Landau vom 2. August: Fahrstuhl stecken geblieben- Kollaps beim Radeln

2. August 2013 | Kategorie: Landau

Blaulicht: Die PI Landau meldet diverse Vorkommnisse. So blieb ein Fahrstuhl stecken und Kinder erlitten auf einer Fahrradtour einen Hitzschlag.
Foto: Wolfgang Dirscherl/pixelio.de

Personen im Fahrstuhl

Landau. Am Donnerstagmorgen blieben drei Bahnreisende im gläsernen Fahrstuhl am Hauptbahnhof stecken.

Auch die Türen ließen sich nicht mehr über die Notverriegelung öffnen. Die Eingeschlossenen mussten rund eine Stunde auf ihre Befreiung warten. Zu Gesundheitsbeeinträchtigungen kam es nicht.

Aktion Ferienpass

Landau. Insgesamt 25 Kinder und Jugendliche besuchten im Rahmen der Ferienpassaktion die Polizeiinspektion Landau am  Donnerstag.

Die Schüler gingen bei der Polizei auf „Spurensuche“ die ihnen an theoretischen und praktischen Beispielen gezeigt wurden. Das Erlernte durften sie dann auch selbst aktiv anwenden. Trotz den hohen Temperaturen hatten die Kinder und Jugendliche ihren Spaß.

Brand Mediamarkt

Landau. Am Donnerstagabend wurde ein Brand beim Mediamarkt gemeldet.

Einer der drei Abfallcontainer des Marktes brannte. Durch die herbeigerufene Feuerwehr war der Brand schnell unter Kontrolle. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. In Brandnähe wurden drei Jugendliche gesehen, die zuvor im Mc Donald waren. Dort konnten weitere Informationen zu den verdächtigen Jugendlichen erlangt werden. Rund 10 Minuten nach Brandmeldung konnten dann die drei Jugendliche, auf die die Beschreibung passte, am Hauptbahnhof festgestellt werden. Die Jugendlichen stammten aus dem Ruhrgebiet und sind zurzeit in einem Sommercamp in der Südwestpfalz.

Sommerhitze und ihre Folgen

Eschbach. Am Donnerstagabend wurde der Rettungsdienst alarmiert, um Kinder und Jugendliche ärztlich zu betreuen, die auf Grund der hohen Temperaturen einen Hitzschlag erlitten hatten.

Eine Jugendgruppe aus Usingen-Eschbach führt derzeit in Eschbach am Sportplatz eine Jugendfreizeit durch. Die Gruppe bestehend aus 40 Teilnehmern und 15 Betreuern waren an diesem Donnerstag mit dem Fahrrad nach Billigheim-Ingenheim zum dortigen Schwimmbad unterwegs.

Getränke wurden vor Fahrantritt, im Schwimmbad und zu Beginn der Heimfahrt  am Nachmittag ausgegeben. Auf der Rückfahrt kam es dann bei Klingenmünster bei den ersten Teilnehmern zu gesundheitlichen Problemen. Einige Personen klagten über Kopfschmerzen und Übelkeit, andere hyperventilierten.

An eine Weiterfahrt war nicht zu denken, weswegen die Betroffenen durch die Lagerleitung mit Autos zum Zeltplatz gefahren wurden. Dort erfolgte die ärztliche Notversorgung. Drei Personen mussten zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht werden, darunter ein Betreuer, sechs Personen wurden im Zeltlager ärztlich versorgt und konnten dort bleiben.

Drei DRK-Helfer verblieben im Zeltlager um eventuell weitere medizinische Hilfe zu leisten, falls erforderlich. Die Eltern der Kinder wurden verständigt.

Nachtrag 2. 8. 17 Uhr:

Der Rettungsdienst war mit 14 Personen, die Feuerwehr mit 2 Personen im Einsatz.Am Freitagmorgen wurde das Jugendzeltlager in Eschbach durch die Polizei nochmals aufgesucht. Allen ambulant versorgten Kindern geht es wieder gut. Die drei stationär aufgenommenen Personen konnten gestern Abend (1 Person) bzw. heute Vormittag (2 Personen) das Krankenhaus verlassen. Die Sanitätsbereitschaft vor Ort beendete gestern Abend gegen 22.30 Uhr ihren Dienst, nachdem abzusehen war, dass keine weiteren Krankeitsfälle mehr vorlagen. (pi-landau)

(pi-landau)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen