Donnerstag, 18. August 2022

Berufsmesse in der CBG (IGS) in Wörth: Azubis, unterschreibt bei uns! [Mit Fotogalerie]

4. Juli 2022 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Rheinland-Pfalz, Wirtschaft in der Region

Azubis werden händeringend gesucht.
Fotos: Pfalz-Express/Licht – Fotogalerie am Textende

Wörth – Auszubildende sind heutzutage schwer zu bekommen. Besonders in Handwerksberufen ist der Mangel groß. Aber auch andere Branchen suchen händeringend Nachwuchs.

Der Bedarf der Ausbildungsunternehmen ist noch lange nicht gedeckt – die Zahl der bis dato unbesetzten Stellen ist laut IHK im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht gestiegen. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass rund 50 Unternehmen, Behörden, Verbände und Bildungseinrichtungen am Samstag ihren Weg zu der Berufs- und Ausbildungsmesse „Check the Future“ in der Carl-Benz-Gesamtschule (IGS) gesucht hatten.

An den Ständen auf dem Schulhof und in den Klassenzimmern gab es Info-Material und Gespräche mit den jeweiligen Vertretern. Von Daimler bis zur Bundeswehr, von Siemens bis zur Bundespolizei, von Webasto oder BASF bis zur Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) – die Schüler hatten die Qual der Wahl. Und die fanden es gut: „Man hat so viel Auswahl, kann sich alles anschauen“, sagte eine Zehntklässlerin dem Pfalz-Express. Ein Neuntklässler interessiert sich für die Bundeswehr oder die Polizei. So genau weiß er noch nicht, welche der beiden Institutionen ihn mehr anspricht.

Die Aussteller jedenfalls waren ausnahmslos zufrieden mit der Resonanz. Man habe sehr viel gute Gespräche geführt und den ein oder anderen Schüler für eine Ausbildung sensibilisieren können. Schulleiter Jörg Engel, der Organisator dieses Events, sagte, die Messe sei auch sehr praxis- und erlebnisorientiert. Also offenbar nicht langweilig für seine Zöglinge. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen