Mittwoch, 24. April 2024

Carl-Benz-Gesamtschule (IGS) Wörth bereitet eine große Ausbildungs- und Berufsmesse

Schulen und Unternehmen, Behörden und berufsorientierende Bildungseinrichtungen eingeladen

21. April 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Carl -Benz -Gesamtschule in Wörth (CBG).

Wörth/Kreis Germersheim –  „Check the future“ heißt es am 2. Juli  von 10 bis 14 Uhr auf dem Schulcampus Wörth in den Gebäuden und den Außenanlagen der Carl-Benz-Gesamtschule (IGS) in Wörth.

Bei einer großen Berufs- und Ausbildungsmesse sollen Schülern, Ausbildungsbetrieben, Berufsverbänden, Fachhochschulen und Universitäten die Gelegenheit gegeben werden, sich vorzustellen und gegenseitig kennen zu lernen.

Teilnehmen werden neben den Schülern der Wörther IGS der Jahrgangsstufen 8 bis 13 auch die Schüler der Partnerschulen IGS Rheinzabern und BBS Wörth, die IGS Kandel hat ihr Teilnahmeinteresse bekundet und das Europa-Gymnasium ist eingeladen – also eine große Anzahl interessierter Schüler aus dem Landkreis Germersheim.

Schulleiter Jörg Engel hat dazu zuerst die großen Betriebe und Unternehmen angeschrieben. „da diese Rekrutierungs-Abteilungen haben und deren Einsatz langfristig planen müssen. Ich habe bereits über 30 Zusagen erhalten“, berichtet er und zählt einige auf: BASF, Bundespolizei, Bundeswehr, Asklepios-Kliniken, Daimler Trucks, Finanzamt, KIT, Landesamt für Mobilität, Sparkasse, VR-Bank, Zoll, Globus, dm, Webasto.

Jetzt werden die mittelständischen und kleinen Betriebe der Region angeschrieben um sich ebenfalls um ihren Berufsnachwuchs kümmern zu können.

„Die schulischen Aktivitäten zur Berufsorientierung und – findung konnten aufgrund der zwei Jahre andauernden pandemischen Situation nicht mehr oder nur noch eingeschränkt stattfinden. Ebenso haben die Wirtschaftsunternehmen, Behörden und berufsorientierenden Bildungseinrichtungen ihre Programme stark reduzieren müssen. Somit war die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zwischen den potenziellen Interessenten und den Anbietern von Arbeitsplätzen und Qualifizierungsmaßnahmen erheblich erschwert“, erklärt der Schulleiter der Carl-Benz-Gesamtschule.

Zur Präsentation der Unternehmen ist ein Info-Stand indoor oder outdoor möglich. In den Klassensälen steht ihnen modernste Medientechnik zur Verfügung und auf Wunsch können auch die bestens ausgestatteten naturwissenschaftlichen Fachräume genutzt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einen Vortrag oder einen Workshop anzubieten oder auch kleine Mitmachaktionen für die Schüler, bei denen sie berufstypische Tätigkeiten ausprobieren können.

„Wir haben die  Ausbildungs- und Berufsmesse bewusst in den Sommer gelegt, weil wir uns hiervon versprechen, dass wir nur wenigen Einschränkungen unterliegen werden“, sagt Engel. Für eine Anmeldung zu „Check the future“ genügt eine kurze Mail an anmeldung@igs-woerth.de. Alle weiteren Informationen und organisatorischen Hinweise erhalten die Teilnehmer rechtzeitig.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen