Donnerstag, 25. April 2024

Beatrix von Storch offen für muslimische Vereinigungen in der AfD

7. Oktober 2018 | Kategorie: Politik

Beatrix von Storch.
Foto: Pfalz-Express

Berlin  – Die AfD-Fraktionsvize Beatrix von Storch steht der Gründung muslimischer Vereinigungen in ihrer Partei offen gegenüber.

„Wenn es den Wunsch danach gibt, dann mögen sie sich gründen“, sagte von Storch der „Welt am Sonntag“. Es gebe „viele integrierte Muslime und Migranten bei uns in der Gesellschaft“, diese könnten „auch bei uns ein Zuhause finden“.

Die AfD sei eine „Partei für die Religionsfreiheit“. Wer sich zum Programm bekenne, könne Mitglied der Partei werden „und auch Initiativen starten“.

Von Storch, die auch im Bundesvorstand ihrer Partei sitzt, schränkte zugleich ein, dass diese Muslime keine „Islamisierung“ befürworten dürften.

Darunter verstehe sie eine Zurückdrängung der deutschen Kultur „und das Schließen von Kompromissen mit dem Herrschaftsanspruch, den der Islam in seinen meisten Auslegungen eben besitzt“. Das lehne die AfD „ganz klar“ ab. Es gebe aber „liberale Muslime, die unter Polizeischutz stehen, eben weil sie einen liberalen Islam vertreten“.

Diese könnten sich in der AfD wiederfinden. Heftige Kritik äußerte von Storch indes am Zentralrat der Juden in Deutschland. Dieser hatte mit 16 weiteren jüdischen Organisationen vor einer Mitgliedschaft in der AfD gewarnt, es handele sich um eine Partei, „in der Judenhass und die Relativierung bis zur Leugnung der Schoa ein Zuhause haben“.

Von Storch wirft dem Zentralrat vor, die AfD „unsachlich und unpassend“ zu kritisieren. „Es ist mit dem Zentralrat wie mit den Amtskirchen. Wie die Amtskirchen ist er Teil des Establishments. Und diese Rolle erfüllt er vorbildlich.“

Es gebe in der jüdischen Gemeinde „viele“, die „auf unserer Seite stehen“, so die AfD-Politikerin weiter. Für diese Juden sei muslimischer Antisemitismus ein „großes Thema“.

Die AfD sei für sie die „natürliche politische Heimat“. Die Aufgaben der jüdischen Gruppierung, die an diesem Sonntag in Wiesbaden gegründet werden soll, liegen für von Storch auch außerhalb der Partei: Es gehe um ein „Hinauswirken in die Gesellschaft; vor allem in die jüdischen Gemeinden“.

Von Storch hat den Gründungsprozess der jüdischen Gruppierung nach eigenen Angaben intensiv begleitet. Es handle sich jedoch nicht um ein Projekt des Bundesvorstands, sondern um eine Initiative von Mitgliedern der Partei. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

7 Kommentare auf "Beatrix von Storch offen für muslimische Vereinigungen in der AfD"

  1. Tobi sagt:

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
    Muslime in der AfD passt aber toll zu Bystroms Wirtschaftsflüchtlinge in der AfD.

    • Hans-Jürgen Höpfner sagt:

      Hallo Tobi,
      du musst den Artikel auch lesen!

      Zitat:
      „Von Storch, die auch im Bundesvorstand ihrer Partei sitzt, schränkte zugleich ein, dass diese Muslime keine „Islamisierung“ befürworten dürften.“
      ————
      Dann passt das schon.
      Sicher auch gut zu deinen gepflegten Vorurteilen.
      ——————-

      Weiter-denken hilft vielleicht?
      Ich darf deine linke Klientel zitieren:
      „Wir sind bunt, offen und tolerant und der Islam gehört zu Deutschland“
      Hier allerdings passt dein Spruch:
      „Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.“ …

    • Philipp sagt:

      Deine „Weltoffenheit“ hältst Du ja nicht hinterm Berg, das weitere hast Du ja in Deinem ersten Satz gesagt.
      Die Bestätigung dieser Fakten ergibt sich aus Deinen Spam-Ergüssen.

  2. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    „Es gebe aber „liberale Muslime, die unter Polizeischutz stehen, eben weil sie einen liberalen Islam vertreten“.
    Diese könnten sich in der AfD wiederfinden.“
    ————
    Dann passt das.

  3. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Klar bleibt:

    Der Islam gehört weder zu Deutschland noch zur AfD!
    Die AfD sollte höchstens eine Gruppe für die Ex-Muslime gründen!

  4. Tobi sagt:

    Vielleicht gibts ja bald noch eine Gruppe selbstdenker in der AfD. Für die die nicht jede Aussage eines AfDlers ungeprüft für super halten.

  5. maria theresia sagt:

    Dieser Vorschlag von Frau von Stoch ist völlig daneben. Es darf keine fremden Mächte in der AfD geben, ansonsten laufen der Alternative die Wähler davon.