Donnerstag, 18. April 2024

Niederlande: Beatrix dankt ab – Willem-Alexander neuer König

30. April 2013 | Kategorie: Allgemein, Nachrichten, Vermischtes, Weltgeschehen

Willem-Alexander mit seiner Frau Maxima und den drei Prinzessinnen. Fotos: Licht

Amsterdam – In den Niederlanden hat Königin Beatrix offiziell die Krone an ihren 46-jährigen Sohn Willem-Alexander übergeben.

Die 75-Jährige unterzeichnete am Dienstagvormittag die Abdankungsurkunde. Willem-Alexander ist nach niederländischem Staatsrecht damit auch automatisch der Nachfolger von Beatrix als Staatsoberhaupt.

Beatrix ist jetzt „Prinzessin“. Foto: dts Nachrichtenagentur

Hunderttausende Schaulustige wollten in Amsterdam das Ende der 33-jährigen Amtszeit von Beatrix miterleben.

Willem-Alexander sei „in jeder Hinsicht gut auf diese Aufgabe vorbereitet“, erklärte die scheidende Königin am Montagabend in ihrer letzten Fernsehansprache.

Mit der Abdankung wird Beatrix bis zu ihrem Tod wieder den Titel Prinzessin tragen.

Willem-Alexander indes will ein moderner  und volksnaher Monarch sein: „Wie die Menschen mich anreden, ist mir egal. Ich will nicht, dass sie über rigendwelche Worte stolpern und sich dann schlecht fühlen“, sagte der neue König. (cli/dts Nachrichtenagentur)

Vor dem Schloss drängten sich begeisterte Royal-Fans.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen