Dienstag, 23. April 2024

Spaniens König Juan Carlos dankt ab

2. Juni 2014 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Der früher äußerst populäre Juan Carlos hatte dem Land nach der Franco-Diktatur beim Übergang in die Demokratie geholfen. In den letzten Jahren geriet er zunehmend in die Kritik.

Madrid  – In Spanien bricht eine neue Etappe an:  König Juan Carlos dankt ab. Das teilte Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy am Montag (2. Juni) mit.  Kronprinz Felipe  (46) wird neuer spanischer König.

Nach dem Finanzskandal um seine jüngste Tochter Cristina und Schwiegersohn Iñaki Urdangarin, einer Elefantenjagd während der Luxussafari inmitten der Rezession und der Affäre um seine Geliebte Corinna zu Sayn-Wittgenstein, sank sein Ansehen sehr.

Im Juli 2012 wurde der Monarch seines Ehrenamts beim WWF enthoben.

Juan Carlos war seit dem November 1975 König von Spanien. Die Rolle des spanischen Königs ist in der Verfassung des Landes im Wesentlichen auf repräsentative Funktionen beschränkt. Darüber hinausgehende Funktionen des Königs sind etwa die Bestätigung von Gesetzen sowie die Ernennung und Entlassung des Regierungschefs. (red/dts Nachrichtenagentur)

 

(Foto/ Quelle: Juan_Carlos_I_Rey_de_España_2009.jpg: *Andrus_Ansip,_Juan_Carlos_I.jpg: Estonian Foreign Ministry/wikimedia commons/CC-BY-2.0)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen