Montag, 06. Juli 2020

Alexander Schweitzer ist neuer SPD-Fraktionschef in Mainz

12. November 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional, Politik Rheinland-Pfalz, Regional

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Alexander Schweitzer.
Archivbild pfalz-express.de

Mainz – Seit Mittwoch steht fest: Der neue SPD-Fraktionschef in der Landesregierung heißt Alexander Schweitzer.

Schweitzer erhielt 37 Ja-Stimmen, drei Abgeordnete stimmten mit Nein. Außerdem gab es eine Enthaltung. Somit wurde Schweitzer mit 90 Prozent der Stimmen gewählt.

Schweitzer löst Hendrik Hering ab, der vergangene Woche zurückgetreten war. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hatte dem öffentlichen und oppositionellen Druck um den Nürburgringskandal und der Pleite des Flughafens Zweibrücken nachgegeben und das Kabinett rigoros umgebildet.

Neben Schweitzer wurden drei SPD-Minister vereidigt.

Der gebürtige Landauer Schweitzer, der Rechtswissenschaften in Mainz studiert hat und mit seiner Frau und drei Kindern in Bad Bergzabern lebt, gilt als durchsetzungsfähiger und eloquenter Redner, der keiner Diskussion aus dem Weg geht.

Seiner neuen Aufgabe blickt Schweitzer positiv entgegen.“Ich bin sehr glücklich über dieses starke Votum meiner Fraktionskollegen und freue mich auf die neue, verantwortungsvolle Aufgabe“, sagte Schweitzer dem Pfalz-Express. Der neue SPD-Landtagsfraktionschef will im Parlament nun „klare Kante“ zeigen.

Auch aus den Regionalverbänden der SPD erhält Schweitzer Glückwünsche. So gratulierte Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler: „Ich habe Alexander Schweitzer als äußerst fleißigen und zuverlässigen Macher kennen gelernt. Mit seinem Organisationstalent und seinen rhetorischen Fähigkeiten wird er die SPD-Landtagsfraktion erfolgreich in die nächsten Landtagswahlen führen.“ (ls)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin