Bauarbeiten beendet: Zufahrt nach Schwanheim ab Freitag wieder frei

27. Oktober 2022 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Herbert Schwarzmüller zeigt Schwanheims sanierte und neu gestaltete Hauensteinerstraße (Abschnitt).
Foto: Gemeinde Schwanheim

Schwanheim (Südwestpfalz). Die als Hauensteinerstraße in den Ortskern von Schwanheim (Verbandsgemeinde Hauenstein) führende Kreisstraße 54 kann am kommenden Freitag (28. Okt. 2022) nach neun Monaten Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Auf einer Länge von 200 Metern sei im Innerortsbereich auch die Infrastruktur vollständig erneuert worden, teilt der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern (LBM) mit und bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern die Behinderungen in Kauf nehmen mussten.

„Diese Arbeiten umfassten sämtliche Kanalarbeiten für Regen- und Schmutzwasser inklusive der Hausanschlüsse“, schildert der LBM. „Die oberirdische Stromversorgung über Dachträger wurde zurückgebaut und neu in den Gehwegskörper verlegt. Im Anschluss erfolgte der Bau einer neuen Bordsteinanlage mit neuer Wasserführung für die Straßen- und Gehwegsentwässerung. Im Kurvenbereich zur L 490 Hauptstraße Schwanheim wurde das Außenband ebenfalls mit einer Bordsteinanlage versehen und wird sich zukünftig neben der optimaleren Straßenentwässerung auch positiv auf die Geschwindigkeitsreduzierung auswirken. Durch den Bau neuer Gehwege mit barrierefreier Querungsmöglichkeiten sind Fußgänger zukünftig sicheren Fußes unterwegs.“

Im Anschluss an die Arbeiten in der Ortslage sei die Strecke bis zur „Luger Kreuzung“ (L 490 / K 495) saniert und dazu bis zu 12 Zentimeter Asphalt auf die zuvor abgefräste Bestandsfahrbahn aufgebracht worden. Als besonders aufwendig habe sich die Kurvensanierung entlang des Jesusdenkmals erwiesen. Dort sei der Böschungsbereich mittels Bodenaustausch bis 1,50 Meter Tiefe verfestigt und im Anschluss neu aufgebaut worden.

„Wir sind in Schwanheim mit dem Bauablauf sehr zufrieden, zumal die Arbeiten früher fertig wurden als erwartet“, war vom dortigen Ortsbürgermeister Herbert Schwarzmüller zu erfahren. Dies sei der guten Zusammenarbeit zwischen dem LBM und den ausführenden Betrieben zu verdanken, deren Mitarbeiterschaft sich als ausgesprochen engagiert erwiesen hätte. „Die haben nicht nur einfach ihren Job gemacht.“ Er freue sich, dass Schwanheim von der Landesstraße 495 ab Freitag wieder auf dem kürzesten Weg erreichbar sein wird. Eine offizielle Einweihung werde in etwa zwei Wochen folgen.

Nun könne auch die (umfangreiche) Neugestaltung der Ortsmitte (wir berichteten) fortgesetzt werden, kündigt Herbert Schwarzmüller an. (Werner G. Stähle)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen