Autorennen ging tödlich aus: Beteiligter wurde gesucht und jetzt gefunden

8. Januar 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Ludwigshafen
Foto: pol lu

Foto: pol lu

Ludwigshafen – Am 7. Januar kam es um 23.20 Uhr auf dem Kaiserwörthdamm in Ludwigshafen stadtauswärts zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht, zwei Personen schwer und eine weitere Person tödlich verletzt wurden.

Mehreren Zeugenangaben zufolge dürfte sich der Fahrer des verunglückten Kleinwagens zuvor ein Autorennen mit einem anderen Autofahrer geliefert haben.

Ebenso berichten Augenzeugen von einer Berührung der beiden Fahrzeuge, durch die das Auto aus dem Kreis Germersheim von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte.

Die beiden Schwerverletzten, der 27-jährige Fahrer und die 22-jährige Beifahrerin, wurden eingeklemmt und mussten durch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen mit technischem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden.
Eine 22-jährige Fahrzeuginsassin, die auf der Rückbank gesessen hatte, erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen.

Die Polizei fahndet in diesem Zusammenhang nach einem schwarzen BMW (möglicherweise der 3er Baureihe) mit Tuning-Auspuffanlage. Das Fahrzeug war mit einem jungen männlichen Fahrer mit kurzen schwarzen Haaren besetzt.

Der Kaiserwörthdamm war stadtauswärts für mehrere Stunden gesperrt. Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde ein sachverständiges Gutachterbüro eingeschaltet.

Neben der Polizei waren die Berufsfeuerwehr und Rettungsdienste mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort.

Nachtrag

Die bisherigen Unfallermittlungen ergaben, dass der 27-jährige Fahrer des verunglückten Hyundai auf dem rechten Fahrstreifen vor einer roten Ampel auf dem Kaiserwörthdamm, in Höhe der dortigen Feuerwehr, stand. Neben ihm auf dem linken Fahrstreifen stand ein dunkler BMW.

Als die Ampel auf „Grün“ umschaltete, beschleunigten beide Fahrzeuge zeitgleich. Es dürfte davon auszugehen sein, dass sich die beiden Fahrzeugführer spontan dazu hinreißen ließen, die Beschleunigung fortzusetzen, um sich miteinander zu messen.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Hyundai in einer langgezogenen Rechtskurve dann nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er mit einem Baum kollidierte und auf dem Dach zum Liegen kam.

Zur Klärung der Unfallursache und zur Fahndung nach dem BMW, hat die Polizei eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Frankenthal wurde ein Gutachter hinzugezogen.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter der Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu melden.

Nachtrag 2

Umfangreiche und intensive Ermittlungen der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 führten zur Ergreifung eines 26-jährigen BMW-Fahrers, der gestern Abend in das Unfallgeschehen verwickelt gewesen sein dürfte.

Der Mann wird derzeit vernommen. Der genaue Unfallhergang steht gegenwärtig immer noch nicht detailliert fest. Es wird nachberichtet.

Nachtrag 3

Der Hyundai und der BMW wurden spurentechnisch untersucht. Es liegen keine Hinweise auf eine Berührung zwischen den Fahrzeugen vor.

Die technische Untersuchung zur Feststellung der Geschwindigkeit zum Unfallzeitpunkt steht noch aus.

Neben dem BMW-Fahrer wurden zwei Mitfahrer aus dem Hyundai polizeilich vernommen.

Eine Vernehmung des Fahrers ist aus medizinischen Gründen derzeit nicht möglich. (pol-lu)

Foto: pol lu

Foto: pol lu

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen