Dierbach. Die Mitglieder der AG 60plus- Südpfalz bestätigten bei der Wahl in der UB- Konferenz ihre Vorstandsspitze. Wolfgang Thiel, bisheriger und neuer Vorsitzender, erhielt 100 Prozent der abgegeben Stimmen.
Inhalt der Konferenz war es, Rechenschaft für die beiden letzten Jahre abzulegen, die Ziele für die beiden nächsten Jahre zu nennen und den Vorstand, sowie Delegierte für übergeordnete Gliederungen der AG 60plus zu wählen.
Wolfgang Thiel begrüßte fast 40 Teilnehmer im Weingut Stadler zur Unterbezirks(UB)- Konferenz der AG 60plus- Südpfalz.
Unter den Gästen waren Theresia Riedmaier, Landrätin des Landkreises SÜW, Hermann Bohrer, Bürgermeister der VG- Bad Bergzabern, Torsten Blank, Bürgermeister der VG- Landau- Land und SPD- Kandidat für den Landrat des Landkreises SÜW, Günther Ramsauer, MdL a.D., Landesvorsitzender der AG 60plus- RLP und SPD- Fraktionsvorsitzender im Bezirksverband- Pfalz, Alexander von Rettberg, Ehrenvorsitzender der AG 60plus- Südpfalz sowie Michael Falk, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für das Gesundheitswesen (ASG) der Südpfalz.
Zu Beginn der Konferenz gedachten die Teilnehmer an die 93 verstorbenen Mitglieder der beiden letzten Jahre.
Auf Vorschlag des Vorstands wurde Alexander von Rettberg, zum Sitzungsleiter der Konferenz gewählt. Er navigierte als „erfahrener Kapitän“ das „AG 60plus- Südpfalz- Schiff“ durch die Konferenz.
Grußworte
Günther Ramsauer wies darauf hin, dass die SPD- Senioren sich nicht nur um die Themen der „Alten“ kümmern, sondern als AG 60plus alle Querschnittsthemen behandeln z.B. Bildung oder Lohn-und Steuerpolitik.
Besonders stolz sei er auf den Antrag „Umbau des Deutschen Rentensystems“, so Ramsauer. Die AG 60plus- RLP hat ihn gemeinsam mit der AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) eingebracht. Dieser Antrag wird am 15. Mai 2017 im Landesparteirat beraten und beschlossen.
Torsten Blank informierte die Teilnehmen über die Schwerpunkt- Themen in seinem Wahlkampf: „Vertrauen, Zusammenhalt, Fortschritt“.
Dabei lag ihm im Zusammenhang mit den Senioren der Zusammenhalt zwischen den Generationen besonders am Herzen.
Thomas Hitschler, MdB und Vorsitzender der SPD- Südpfalz, zollte in seiner Videobotschaft der stärksten Arbeitsgemeinschaft im UB hohe Anerkennung und wünschte den Senioren weiterhin viel Erfolg. Hitschler konnte nicht teilnehmen, weil er wegen einer Sitzungswoche in Berlin war.
Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden
„Nach der letzten ordentlichen Unterbezirkskonferenz am 21. April 2015 in Rhodt hat sich die AG 60plus- Südpfalz durch eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten einen Namen gemacht“, so Thiel und listete sie auf:
– Diskussionsabende zum Thema TTIP mit Resolution
– gesellschaftspolitischer Vortragsabend „montags in der Remise“
– Europatag mit Jutta Steinruck MdEP in Scheibenhardt
– Europäische Nachbarschaftsfeste in Winden
– Maßgebliche Mitwirkung beim Antrag zum Umbau des Rentensystems in Deutschland
– Maßgebliche Mitwirkung bei Wahlkämpfen
– Unterstützung aller Kandidaten der Südpfalz bei der Landtagswahl 2016
– Unterstützung bei den Bürgermeister- Urwahlen von Hermann Bohrer (VG- BZA), Dennis Nitsche (Stadt Wörth) und Volker Poss (VG- Kandel)
– Einrichtung und Pflege der AG 60plus- Südpfalz- Internet- und Facebook- Seite
– Initiativen, die Vorbild für Seniorenbeiräte in der VG- Bad Bergzabern und Scheibenhardt sowie für Seniorenbeauftragte in den VGs des Landkreises GER waren.
Ein Markenzeichen der AG 60plus- Südpfalz sind ihre Reisen, Fahrten und Wanderungen:
– Fahrt zu den EU- Institutionen nach Brüssel mit Jutta Steinruck, MdEP: Die EU ist besser als ihr Ruf!
– Fahrt in die Rosenstadt Zweibrücken mit OB Kurt Pirmann
– Fahrt zum Europaparlament in Straßburg mit Jutta Steinruck, MdEP
– Besuch der Ausstellung „Rolf Müller- Landau“ in der Villa Ludwigshöhe
– Jahresabschlussfahrt 2015 nach St. Wendel zum Weihnachtsmarkt
– Schifffahrt auf dem Rhein bei Speyer mit der AG 60plus- Vorderpfalz
– Fahrt zur Friedrich- Ebert- Stiftung in Bonn mit Kurt Beck und zum Willy- Brandt- Forum in Unkel
– Exkursion zum Pfalzmarkt in Mutterstadt
– Jahresabschlussfahrt 2016 zum Weihnachtsmarkt in Trier
Thiels Dank galt Klaus Böhm für dessen Organisation und Reiseleitung, außerdem dankte er Peter Schlimmer und Alexander von Rettberg für Wanderführungen.
Wolfgang Thiel bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und allen Akteuren im Umfeld.
In einer Power- Point- Präsentation stellte Thiel die umfangreichen Aktivitäten der AG 60plus- Südpfalz der beiden letzten Jahre vor.
Vorstandswahlen
Der gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
* 1. Vorsitzender: Wolfgang Thiel, Hergersweiler
* Stellvertreter: Klaus Böhm, Kandel und Paul Meyer, Westheim
* Schriftführer: Hellmuth Várnay, Kandel
* Beisitzer:
Baumann Robert, Maikammer
Benz Hans- Peter, Scheibenhardt
Benz Maria, Scheibenhardt
Freudenstein Manfred, Klingenmünster
Freye Gustav, Schwegenheim
Fuchs Doris, Kandel
Griesbach Ute, Landau
Grimm Karin, Herxheim
Schlimmer Peter, Dörrenbach
Sommer Inge Dr., Heuchelheim- Klingen
Volz Michael, Westheim
Ziegler Albert, Siebeldingen
Am Ende des TOP Wahlen wurden auch die Delegierten für die Regional- und Landeskonferenzen gewählt.
In seinem Schlusswort bedankte sich der neu gewählte Vorsitzende Wolfgang Thiel bei den Teilnehmern, den Gästen und dem Sitzungsleiter Alexander von Rettberg für die gute Veranstaltung und wünschte den Senioren weiterhin eine gute Zeit. (W.T.)

Diesen Artikel drucken



Bad Bergzabern. Die AG60plus im GV- Bad Bergzabern (BZA) hat auf ihrer Gemeindeverbandskonferenz am 8. September in Oberotterbach den Vorstand neu gewählt. ...
Mainz/GER/SÜW – Barbara Schleicher-Rothmund, Vizepräsidentin des Landtags Rheinland-Pfalz, bildet zusammen mit Wolfgang Thiel, Claudia Lörsch und Frank Puchtler das Team der Stellvertreter ...
Rhodt. Der Regionalvorstand AG 60 plus lud turnusgemäß in den Durlacher Hof zu seiner Unterbezirkskonferenz ein. Die letzte Konferenz fand vor zwei ...
Südpfalz – Auf seiner Mitgliederversammlung 24. März hat der Verein Initiative Südpfalz-Energie e.V. seinen Vorstand gewählt. Die Vorstandsspitze mit Wolfgang Thiel, Vorsitzender, ...
St. Martin. Wie kann es gelingen, den ungeheuren Energiebedarf umweltschonend zu decken? Welche Voraussetzungen sind für die sogenannte „Energiewende“ nötig? Mit Fragen ...
Kandel – Die AG 60plus im SPD-Gemeindeverband Kandel ihren Vorstand neu gewählt. Bei der Konferenz im Naturfreundehaus wurde der Vorsitzende der Klaus ...
Hainfeld – 15 AG 60plus-Mitglieder haben im Gemeindehaus Hainfeld den neuen Gemeindeverband (GV) Edenkoben der AG 60plus gegründet. „Es war für den ...
Harxheim – Bei der Landeskonferenz der AG 60 plus Rheinland-Pfalz in Harxheim bei Mainz wurde Klaus Hagemann, MdB aus Osthofen/Worms, zum neuen ...
Kandel – Am 25. September trafen sich die Mitglieder der AG 60plus im Gemeindeverband (GV) Kandel zu einer turnusmäßigen Konferenz mit Neuwahlen ...
Südpfalz/Brüssel – Dass die EU mit ihren Institutionen besser als ihr Ruf ist, davon konnten sich mehr als 40 Mitglieder der AG ...
Bad Bergzabern – Mit rund 98 Prozent bestätigte ein ordentlicher Unterbezirksparteitag den Unterbezirksvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler in seinem Amt. Bei zwei ...
Kandel – Auf Einladung der AG 60plus im Gemeindeverband referierte die EU-Parlamentarierin Jutta Steinruck zum Thema Transatlantisches Freihandelsabkommen (Transatlanic Trade and Investment ...













