Samstag, 27. April 2024

Abgeordnetenhauswahl in Berlin: Verluste für SPD und CDU – FDP und AfD drin

18. September 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Rotes Rathaus in Berlin. Foto: dts Nachrichtenagentur

Rotes Rathaus in Berlin.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Bei der Abgeordnetenhauswahl in Berlin ist die SPD laut Prognosen von ARD und ZDF stärkste Kraft geworden, hat aber im Vergleich zu 2011 deutlich Stimmenanteile verloren.

Die bisher regierende Große Koalition hat laut den Prognosen ihre Mehrheit verloren.

Es sei ein sehr harter Wahlkampf gewesen, in dem viele Ressentiments gepflegt wurden, sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley in einer ersten Stellungnahme.

Niemand grenze sich stärker vom Rechtsextremismus ab als die AfD, verteidigte der AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen seine Partei gegen Vorwürfe in der ARD.

Die Prognosen von ARD und ZDF sehen die SPD im Mittel bei 23,1 Prozent, die CDU bei 18,05 Prozent, die Grünen bei 16,5 Prozent, die Linke bei 16,05 Prozent, die AfD bei 11,95 Prozent und die FDP bei 6,45 Prozent.

Die Piraten werden den Wiedereinzug in das Abgeordnetenhaus nicht schaffen, sie liegen im Mittel bei 1,7 Prozent. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen