Samstag, 27. April 2024

„5 vor 12“- Gemeinsam für die Umwelt: Realschüler aus Kandel führen Musical mit aktuellem Thema auf

12. Juni 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Fotos: über Realschule plus Kandel

Kandel – Nach monatelangen Vorbereitungen zeigten die Schüler der Klassen 6a und 6b der Realschule plus Kandel unter Anleitung von Musiklehrerin Semrau das einstudierte Musikstück in der Bienwaldhalle.

Zu Beginn des sechsten Schuljahres reifte die Idee, gemeinsam mit Schülern zweier Klassen ein Musical aufzuführen. Dabei wurde ein Thema ausgewählt, das aktuell in die derzeitige Situation passt: Es geht um einen Weckruf an alle, mehr gegen die Vermüllung unseres Lebensraums zu unternehmen, „denn es ist fünf vor zwölf, so die Schüler.

Zunächst wurden die verschiedenen Szenen auf die beiden Klassen aufgeteilt, einzelne Schüler bekamen ihre Soloparts, die vier Hauptfiguren wurden bei einem klasseninternen Casting ausgewählt.

Über ein halbes Jahr wurden die Lieder, Tänze und Texte geübt, die Abläufe einstudiert und vor allem zahlreiche Requisiten gebaut, immer unter dem prüfenden Blick von Musiklehrerin und Initiatorin Semrau.

In der letzten Maiwoche und der ersten Juniwoche begannen die intensiven Proben auf der Bühne.

Die Schüler haben erfahren, wie viel Arbeit und noch mehr Geduld dazu gehört.

Die beiden Vorstellungen waren gut besucht, unter dem Publikum befanden sich vorwiegend die Familien der beteiligten Kinder, aber auch viele Lehrer wollten ihre Schützlinge einmal aus einer anderen Perspektive betrachten – als Musicalstars.

Dazu hatten sie reichlich Gelegenheit, denn ob als Tiere, Putzfrauen, Rapper oder Skater, Köche, Wandergruppe oder Müllmänner, jeder konnte sein Talent in irgendeiner Weise einbringen. Wer sich nicht durch einen künstlerischen Beitrag beteiligte, unterstützte die Aufführung als Bühnenarbeiter oder half bei den technischen Abläufen mit.

Die beiden Musicalaufführungen wurden ein großer Erfolg, außer einigen wenigen Defiziten, lief alles reibungslos. (A. Kerkoz/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen