Freitag, 26. April 2024

5 Tipps für Gastronomen für neue Kochkunst

29. November 2022 | Kategorie: Essen & Trinken, Ratgeber

Symbolbild: Pfalz-Express

Wer jeden Tag für seine Gäste kocht, weiß genau, was sie wirklich mögen. Damit die Abwechslung auf der Speisekarte aber dennoch nicht auf der Strecke bleibt, lohnt sich der Blick über den Tellerrand.

Hier erhalten Gastronomen 5 spannende Tipps, wie sie ihre Kochkünste weiterentwickeln können.

Neue und alte Lieblinge – von herzhaft bis süß

Egal, ob man ein kleines Bistro betreibt oder ein ambitioniertes Restaurant weiterentwickeln möchte, das Angebot an Speisen und Getränken muss nicht nur zum Etablissement passen, sondern auch die Wünsche der Gäste erfüllen. Je nach Ausrichtung des eigenen Ladens ist auf der Speisekarte reichlich Platz für alte und neue Klassiker, welche die Spezialitäten der Region -und natürlich des Hauses selbst- berücksichtigen.

Gastronomen, die auf der Suche nach Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind, finden Inspiration an jeder Ecke. Das können saisonale Lieblingsgerichte sein, oder eben Klassiker, die tief mit der eigenen Region verbunden sind. Auch Großhändler bieten immer wieder Themenwochen, abgestimmt auf die Jahreszeit. Unter selgros.de/magazin-wissen finden Gastronomen beispielsweise stets neue und interessante Ideen, um ihre Speisekarte für die geschätzten Gäste zu bereichern.

5 Tipps für frischen Wind in der eigenen Gastronomie

Es ist nur allzu leicht, sich auf die wenigen beliebten und häufig nachgefragten Speisen und Getränke zu beschränken. Auch, wenn diese bei den Gästen gefragt werden, heißt das noch nicht, dass sich die Gäste nicht auch über etwas Abwechslung freuen würden. Außerdem können Innovationen im Portfolio durchaus zur Kundengewinnung beitragen. Diese 5 Tipps eignen sich für alle Gastronomen, die sich in Sachen Kochkunst weiterentwickeln möchten.

Tipp 1: Gastronomie-Trends verfolgen

Auch die Gastro-Branche ist Trends unterworfen. Es lohnt sich, diese aufmerksam zu verfolgen, denn die Gäste sind mindestens unterbewusst am Vergleichen. Wer hier nicht mit der Zeit geht, muss dann feststellen, dass sich die Gäste doch lieber einem trendigen Restaurant zuwenden. Wenn von Trends in der Gastronomie die Rede ist, muss dies nicht ausschließlich Gestaltungstrends für den Gastraum bedeuten, sondern natürlich auch die Weiterentwicklung der Speisekarte nach aktuellen Gesichtspunkten.

Tipp 2: Nachhaltigkeit anstreben

Sowohl Gastronomen als Unternehmer wie auch die Gäste wissen, dass Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen der Umwelt zuliebe eine Rolle spielen sollte. Es gibt im Restaurant viele Gelegenheiten, die Gäste darauf hinzuweisen, was alles bereits unter Nachhaltigkeitsaspekten organisiert und gekocht wird. Gerade, wenn das Restaurant von Zielgruppen frequentiert wird, die auf Nachhaltigkeit besonders großen Wert legen, kann dies ein riesiger Pluspunkt sein.

Tipp 3: Regionale Produkte bevorzugen

Sowohl unter Nachhaltigkeitsaspekten, als auch mit Hinblick auf die Weiterentwicklung der eigenen Kochkünste trumpfen regionale Rohstoffe in der Gastronomie. Sie können in Abstimmung mit lokaler Landwirtschaft, aber auch über den Großhandel bezogen werden und stellen einen neuen Grundstock an Material dar, auf dessen Basis dann neue Rezepte und Gerichte entwickelt werden können.

Tipp 4: Weiterbildungen nutzen

Natürlich gibt es auch für Köche und ihre Mitarbeiter sehr gute Weiterbildungen, um die persönlichen Fähigkeiten und das Repertoire an Rezepten zu erweitern. Gastronomen, die sich weiterentwickeln wollen, können dieses Thema mit ihrem Personal ansprechen und neue Impulse für das tägliche Kochen erhalten.

Tipp 5: Experimentierfreude fördern

Wer bereits einen aufgeschlossenen, experimentierfreudigen Koch beschäftigt, sollte diesen nicht in seiner Kreativität bremsen, sondern mit ihm ein Konzept erarbeiten, um die Gäste an seinen Ideen teilhaben zu lassen. So entstehen echte Geheimtipps, die auch für Neukunden attraktiv sind.

Kochkünste verfeinern und Trends im Auge behalten

Bewährtes erhalten, Neues willkommen heißen – nach diesem Motto erreichen Gastronomen, ihr Portfolio nicht nur für die Stammgäste attraktiv zu halten, sondern auch Neukunden mit trendigen Kochkünsten anzuziehen. Wer mit einem experimentierfreudigen und aufgeschlossenen Koch zusammenarbeitet, geht mit seinem Restaurant auf klaren Erfolgskurs.

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