Kreis-FDP: Kommunen sollen Gastronomen Freiflächen und Räumlichkeiten zur Verfügung stellen

4. Juni 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Kreis Germersheim – Die hohe Akzeptanz und Kooperationsbereitschaft der Bürger zu den Corona-Bekämpfungsmaßnahmen lassen derzeit schrittweise Lockerungen in ein reguläres gesellschaftliches Leben zu.

Der FDP-Kreisvorsitzende Christian Völker sieht allerdings die Gastronomen noch lange nicht aus dem Schneider. „Für uns ist es gerade die Gastronomie die den Kitt einer offenen und geselligen Kultur bereitet. Doch gerade die gebeutelte Gastronomiebranche hat nach wie vor und auf unabsehbare Zeit existenzielle Hausforderungen zu bewältigen. Hygienekonzepte und Abstandsgebote lassen sich nicht überall in einem Maße umsetzen, das einen wirtschaftlich erfolgreichen Betrieb zulässt“, so Völker.

Daher fordere die FDP die Kommunen auf, den Gastronomen vor Ort alternative Flächen und Räumlichkeiten zur Bewirtung der Bevölkerung anzubieten. Freiflächen im Außenbereich, Festzelte oder ungenutzte Festräumlichkeiten seien oft besser mit den aktuell geltenden Abstands- und Hygienevorschriften zu betreiben. Eine sanitäre Grundinfrastruktur wäre auch im Außenbereich kostengünstig machbar.

„Wir wissen, dass auch dieses Modell weit von einem normalen gastronomischen Betrieb entfernt ist. Aber die Gastwirte erhalten die Möglichkeit der Bevölkerung ein Angebot zu machen – und die Bürgerinnen und Bürger werden es annehmen“, sagt Völker.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen