Montag, 29. April 2024

SÜW: Musikvereinen und Chören sollen geeignete Räumlichkeiten überlassen werden

2. Oktober 2020 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Bild von Jens P. Raak auf Pixabay

SÜW. Landrat Dietmar Seefeldt unterstützt die Forderungen des Landesmusikrats, der Amateur- und Laienmusik geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

In einem Brief hatte sich der Vorsitzende des Landesmusikrats, Peter Stieber, an die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände gewandt und gefordert, Vereinen und Initiativen der Amateurmusik kostenfrei Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund der Corona-Pandemie und des potentiell erhöhten Aerosolausstoßes beim Musizieren mit Blasinstrumenten sowie beim Singen ist das gemeinsame Musizieren für Chöre und Musikvereine mit entsprechenden Abstands- und Lüftungsregelungen verbunden.

„Viele Musikvereine und Chöre können die geforderten Abstände in ihren eigenen Proberäumen nicht einhalten und stehen im nun nahenden Herbst und Winter vor der Schwierigkeit, nicht mehr gemeinsam musizieren zu können. Dies ist ein katastrophaler Zustand und stellt die Existenz vieler Vereine in Frage“, betont Stieber in seinem Schreiben.

„Ich kann die Besorgnis des Dachverbandes für das Musikleben nachvollziehen und gut verstehen“, So Landrat Seefeldt. Eine halbe Million musizierende Menschen gebe es in Rheinland-Pfalz, die nun dringend entsprechende Räumlichkeiten benötigten. „Ich kann mich nur anschließen und die Kommunen bitten, Musikvereinen und Chören kostenfrei Räumlichkeiten anzubieten, damit zumindest die Proben der Chöre, Orchester und Musikgruppen gesichert sind“, fordert der Landrat. (kv süw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen