Mittwoch, 24. April 2024

4.798 Teilnehmer beim 3. RHEINPFALZ Firmenlauf Südpfalz

18. Mai 2018 | Kategorie: Landau, Sport Regional

Gleich gehts los!
Foto: red

Landau. Die Bilder der dicht gefüllten Starterreihen in der Waffenstraße in Landau haben den Abend des 17. Mai dominiert und geprägt.

Bei der dritten Auflage des RHEINPFALZ Firmenlauf Südpfalz wurden die Rekordzahlen aus dem vergangenen Jahr nochmals geknackt: 4.798 Teilnehmer aus 264 Unternehmen bedeuten eine neue Bestmarke in der zwar noch recht jungen, aber schon sehr erfolgreichen Historie der
Breitensportveranstaltung in Landau.

Um kurz nach 18:30 Uhr gab Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron den Startschuss – im gleichen Moment ergoss sich ein wuseliger Menschenstrom durch das Herz der Südpfalz, der sich auf die fünf Kilometer lange Strecke machte.

„Wir sind jedes Jahr auf’s neue begeistert und positiv überrascht, wie viele Teilnehmer sich für den Firmenlauf in Landau motivieren lassen. Bestzeiten und Rekorde werden an diesem Tag hinten angestellt – es geht um den gemeinsamen Spaß mit den Kollegen und den Menschen aus der Region“, erklärte Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH.

Viele bunte Laufshirts und zahlreiche auffällige Kostümierungen prägten das Bild an
diesem Abend. Mindestens genauso bunt wie die Teilnehmershirts war auch das
Rahmenprogramm an diesem Abend.

Bereits vor dem Start heizte DJ Katja Woll den ankommenden Läufern und Zuschauern ein, kurz vor Start gab es dann für alle Teilnehmer ein professionelles Warm-Up von Outdoor Nation. Fit und bereit ging es so in den neu eingerichteten Startbereich auf der Waffenstraße.

Dort ließ die gute Laune nicht nach, gemeinsam wurde im Takt geklatscht und der Countdown mit dem Bürgermeister von 10 aus herunter gezählt. Auf der Strecke motivierte die Samba Band „Samba Lundi“ die Läufer im Bereich der AN 44, in den Reiterwiesen gab es ein zweites
musikalisches Highlight mit der „Fantasy Brass Band“ und einer erfrischenden
Wasserstelle.

Im Läuferpulk wurde bereits deutlich, welche Unternehmen bei der Siegerehrung die Nase um die Kategorie der größten Teams weit vorne hatten. Direkt nach dem Anmeldeschluss hatte die Universität Landau ihren Sieg in trockenen Tüchern– mit 240 Mitläufern, bestehend aus Studierenden und Mitarbeitern, wurde sie das größte Team.

Neu in diesem Jahr war die Aufteilung der Wertungskategorien in „Größtes Team“ und „Größtes Mitarbeiterteam“. Die meisten Mitarbeiter motivierten das Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie mit 176 laufenden Mitarbeitern, dicht gefolgt von der HORNBACH Baumarkt AG mit 174 Läufern.

Auf Platz drei landete das Vinzentius-Krankenhaus Landau mit 126 sportlichen Kollegen.

„Dass sich mit jedem Jahr mehr Teilnehmer für den Firmenlauf begeistern lassen, spricht
definitiv für die Veranstaltung.

Man trifft Bekannte und Kollegen, sowohl auf der Strecke als auch bei der Feier auf dem Rathausplatz. Das macht den Reiz des Firmenlaufs aus.

Für mich ist die Veranstaltung eine Erfolgsgeschichte, die die Menschen näherzusammenbringt. Ich mag ganz besonders das Bild der vielen Teams in den
unterschiedlichsten Farben ihrer Laufshirts. Das sieht einfach klasse aus!“, meinte
Bürgermeister Dr. Ingenthron nach dem Zieleinlauf.

Im Ziel angekommen gab es für jeden Finisher nicht nur eine tolle RHEINPFALZ-
Medaille sondern auch eine kühle Erfrischung aus dem Hause Park Bellheimer und
Bellaris.

Vor der Siegerehrung sorgte die Liveband ELLIOT nochmals für ausgelassene
Stimmung. Bei der Siegerehrung um 20:30 Uhr auf der Bühne wurden nicht nur die
größten Teams prämiert, sondern auch diejenigen, die in Sachen „Nachwuchsförderung“
die Nase weit vorne haben.

Platz 1 bei der Wertung „Azubi-Superstar“ ging an das Vinzentius-Krankenhaus mit 36 jungen Firmenläufern, dicht gefolgt vom Jugendwerk St. Josef mit 33 sportlichen Azubis. Platz 3 sicherte sich EloZBw Bad Bergzabern mit 26 Auszubildenden.

Königsdisziplin beim Firmenlauf ist und bleibt allerdings der „Kreativpreis“. Hier haben
auch diejenigen Unternehmen eine Chance auf einen Pokal, die nicht mit Größe
punkten können.

Der Kreativ-Pokal ging an die Sieger aus dem vergangenen Jahr- die Mitarbeiter des Café Sörkel, die mit auffälligen Tablett- und Kuchenkonstruktionen und einer überdimensionalen Luftballon-Traverse auf die Strecke gingen. Platz 2 ging an das Team rund um Zahnarzt Dr. Faul als laufende Zahnfee und der dritte Pokal wurden „Pumuckl und Meister Eder“ von der Holztechnik Steigerwald überreicht.

Beim 3. RHEINPFALZ Firmenlauf Südpfalz war auch in diesem Jahr wieder klar: Hier wird laufend Gutes getan!

Pro Teilnehmer floss 1 Euro in den Spendentopf für regionale, karitative Zwecke. Von der Spendensumme über 4.798 Euro geht ein Teil an die Jugendarbeit des Turnverein 1861 e.V. im ASV Landau, sowie an „Ein stationäres Hospiz für LD-SÜW e.V.“ und an den Kinderschutzbund
Landau-SÜW e.V. (www.firmenlauf-suedpfalz.de)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "4.798 Teilnehmer beim 3. RHEINPFALZ Firmenlauf Südpfalz"

  1. Anna sagt:

    Schöner Artikel!
    Ein kleiner Fehler ist leider drin: Das Café Sörkel hat letztes Jahr den 2. Platz beim Kreativpreis gemacht, auf Platz 1 waren die laufenden Weinflaschen vom Geilweilerhof. 😉