Freitag, 19. April 2024

RENNQUINTETT erhält Peter Cornelius-Plakette

28. Juni 2013 | Kategorie: Allgemein, Regional, Rheinland-Pfalz

 

Das Rennquintett wird für seine musikalischen Verdienste mit der Peter Cornelius Plakette ausgezeichnet.
Foto: red

Kaiserslautern. Am Sonntag, 30. Juni 2013 war das bekannte RENNQUINTETT  in der neuen Veranstaltungshalle der Gartenschau, Lauterstraße 51, Kaiserslautern zu hören.

Die fünf quirligen Blechbläser gaben  ein Kinderkonzert. Hier wurden die klassischen Stücke des Repertoires in kindgerechten Häppchen und kindgerecht erläutert präsentiert. Die gänzlich „unprofessorale“ Moderation übernahm der Musikprofessor Peter Leiner.

Die Krönung am Schluss war eine Bühnenshow mit den bekanntesten Stücken aus dem „Dschungelbuch“ von Walt Disney. Für Kinder ab 6 Jahren war dieses Konzert ein „supercooles“ Erlebnis.

Und die Zugabe:

Das RENNQUINTETT  bekam an diesem Tage eine Auszeichnung verliehen, die Peter-Cornelius-Plakette des Landes
Rheinland-Pfalz. Kulturstaatssekretär Walter Schumacher überreichte den fünf Künstlern diese hohe Auszeichnung direkt nach dem Konzert als Dank und Anerkennung für all die Verdienste um die Kultur, um die Nachwuchsförderung in mehr als 1400 Konzerten in den 26 Jahren, die das Lauterer Ensemble nun schon besteht.

Der Pfalz-Express fragt bei Peter Leiner nach:

PEX:  Welche Bedeutung hat die Auszeichnung für das Rennquintett und für Sie speziell?

Es ist eine große Ehre, diese Auszeichnung vom Land Rheinland-Pfalz verliehen zu bekommen, weil sie belegt, dass wir unsere „Mission“, Kultur zu multiplizieren und neue Formate der Musikvermittlung zu finden, in den letzten 26 Jahren wohl mit Leben füllen konnten. Ich selbst bin ein bisschen erschrocken, als der Brief vom Ministerium kam, denn mein erster Gedanke war „Ach Gott, jetzt bekomme ich schon Ehrungen, dann bin ich ja alt!!!“
PEX: Was sind Ihre nächsten Pläne?

So lange das Publikum unsere Konzerte hören möchte, so lange werden wir für unsere riesige Fangemeinde spielen.
PEX:  Werden Sie auch bei der Landesgartenschau musikalisch aktiv sein?

Bislang hat uns noch niemand angerufen und engagiert…. (desa)

Professor Peter Leiner ist Musiker und Moderator.
Foto: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen