Donnerstag, 25. April 2024

2024 im Blick: Freie Wähler nehmen Kurs auf Kreistagswahl und 30-jähriges Vereinsjubiläum

23. Januar 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Dieter Godyniak (Schatzmeister, Bellheim), Indre Bethäuser (Geschäftsführerin, Bellheim), Anette Kloos (2. Vorsitzende, Lustadt), Michael Braun (1. Vorsitzender, Rülzheim).
Foto über FWG

Die Freien Wähler (FWG) des Landkreises Germersheim haben bei ihrer Mitgliederversammlung in Rülzheim einstimmig eine neue Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre gewählt.

Alter und neuer erster Vorsitzender ist Michael Braun (Rülzheim), der dieses Amt seit 2011 wahrnimmt und seit 2014 auch Kreisbeigeordneter mit dem Geschäftsbereich „Umwelt, Landwirtschaft und Tourismus“ ist.

Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Anette Kloos (Lustadt) als zweite Vorsitzende und Dieter Godyniak (Bellheim) als Schatzmeister.

Neu in der Vorstandschaft ist Indre Bethäuser (Bellheim) als Geschäftsführerin, die in Bellheim als Schriftführerin der FWG Bellheim und 2. Vorsitzende der Landjugend Bellheim e. V. aktiv ist.

Der bisherige Geschäftsführer Steffen Weiß (Wörth) stand auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl, da er sich auf seine Aufgaben in Wörth konzentrieren möchte. Weiß ist dort Vorsitzender der FWG-Fraktion im Stadtrat. Er möchte bei der Stadtratswahl die Anzahl der Sitze verdoppeln und auch bei weiteren Wahlen gute Ergebnisse erzielen. Michael Braun dankte Steffen Weiß für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschte ihm viel Erfolg für seine weitere Arbeit in und für Wörth.

In ihren Berichten gingen Braun und Kloos auf die Zusammenarbeit der Wählergruppen und die zentralen Themen der Kreispolitik ein. Den Schwerpunkt ihrer weiteren gemeinsamen Vorstandsarbeit werden Braun und Kloos auf die stärkere Vernetzung der Wählergruppen im Landkreis nach Corona legen.

Beide möchten in regelmäßigen Abständen in den Verbandsgemeinden und Städten sein, um die Themen aufgreifen und auf Kreisebene bearbeiten zu können, die vor Ort unter den Nägeln brennen.
„Als FWG sind wir nah bei den Menschen vor Ort und wissen, wo der Schuh drückt. Diese Probleme sind unser Arbeitsauftrag und dafür setzen wir uns weiterhin mit voller Kraft ein“, fasste Braun die Motivation der Freien Wähler zusammen.

„Unser 30-jähriges Jubiläum und die Kreistagswahl im nächsten Jahr werden unsere Arbeit dominieren. Seit 30 Jahren engagieren wir uns als FWG für unseren Landkreis und freuen uns den Menschen mit unseren bekannten Köpfen und spannenden Themen ein interessantes Angebot bei der Kreistagswahl machen zu können“, so Braun und Kloos.

Vorstandschaft (alle Wahlen einstimmig):

  1. Vorsitzender: Michael Braun (Rülzheim)
  2. Vorsitzende: Anette Kloos (Lustadt)

Schatzmeister: Dieter Godyniak (Bellheim)

Geschäftsführerin: Indre Bethäuser (Bellheim)

Kassenprüfer: Cornelia Schmitteckert (Bellheim) und Andreas Müller (Germersheim)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen