Samstag, 20. April 2024

167 Millionen für Landesstraßen – insgesamt 357 Straßenbauvorhaben in Rheinland-Pfalz

17. September 2013 | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz, Rheinland-Pfalz

Foto: Licht

Mainz – Insgesamt rund 167 Millionen Euro sollen für den Landesstraßenbau in Rheinland-Pfalz in den Jahren 2014 und 2015 zur Verfügung stehen. Dies teilte Infrastrukturminister Lewentz in Mainz mit. Insgesamt 357 einzelne Straßenbauvorhaben verzeichnet das neue Landesstraßenbauprogramm.

Rund 200 Vorhaben beziehen sich dabei auf Erhaltungs- und Ausbaumaßnahmen am bestehenden Straßennetz und weitere rund 90 Bauvorhaben auf die Erhaltung von Brücken und anderen Ingenieurbauwerken. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit sollen rund 40 Knotenpunkte umgestaltet werden.

Darüber hinaus sind 20 Radwegeprojekte eingeplant. Damit werde zum einen die Verkehrssicherheit auch für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer verbessert und zum anderen auch ein Beitrag zur touristischen Erschließung des Landes geleistet, denn der Radtourismus nehme gerade in Rheinland-Pfalz an Bedeutung zu, so Minister Lewentz.

Im neuen Bauprogramm sind auch sechs Neubauvorhaben berücksichtigt, von denen vier Maßnahmen aus dem laufenden Bauprogramm übernommen wurden. Hierzu gehört auch der Neubau der L 520 – Ortsumgehung Heßheim, für die die bauvorbereitenden Arbeiten bereits laufen.

Als Neubeginn ist der Baubeginn für die Ortsumgehung Koblenz – Metternich im Zuge der L 52 vorgesehen. Aufgrund der starken Verkehrsbelastung vor Ort und neuer Gewerbeansiedlungen sei die vorhandene Straßeninfrastruktur hier nicht mehr ausreichend und der Bau der Ortsumgehung werde angepackt, so der Minister.

Als Vormerkung ist die Ortsumgehung Marienfels – Miehlen im Zuge der L 335 im Bauprogramm aufgenommen. Das Vorhaben soll nun so vorangetrieben werden, dass in den Jahren ab 2015 mit den Bauarbeiten begonnen werden könne. Über eine konkrete Mittelbereitstellung sei dann bei der Aufstellung des nächsten Landeshaushalts zu entscheiden, sagte Lewentz.

„Auch wenn mit den eingeplanten Mitteln von 167 Millionen Euro nicht alle wünschenswerten Straßenbauprojekte angegangen werden können, ist dieses Bauprogramm doch ein vernünftiger Kompromiss zwischen dem verkehrspolitisch Notwendigen und dem finanziell Machbaren.“

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen