Freitag, 26. April 2024

Schweitzer zu Krankenkassen-Beiträgen: „Es muss wieder gerechter zugehen“

25. Februar 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional, Politik Rheinland-Pfalz
Alexander Schweitzer (SPD), Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz. Foto: pfalz-express.de/Licht

Alexander Schweitzer (SPD), Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Mainz/SÜW – „In den kommenden Jahren werden wohl starke Kostensteigerungen im Gesundheitswesen zu verzeichnen sein“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer in der Aktuellen Stunde im rheinland-pfälzischen Landtag.

Die Arbeitnehmer würden von den Kosten überproportional belastet, da der Arbeitgeberbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung eingefroren so, so Schweitzer: „Damit muss Schluss sein.“

„Die angestrebte Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung über eine Bundesratsinitiative der SPD-geführten Landesregierung ist der richtige Weg“, sagte Schweitzer, der auch Abgeordneter für den Landkreis Südliche Weinstraße und die Verbandsgemeinde Kandel ist: „Es muss wieder gerechter zugehen.“

Die paritätische Finanzierung der großen Lebensrisiken sei nicht nur ein Element des Sozialstaats, sondern elementarer Teil der sozialen Marktwirtschaft. Es sei die Friedensformel der sozialen Marktwirtschaft.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen