Schweitzer: Breitbandversorgung für Dierbach, Schweighofen und Ranschbach

10. Juni 2013 | Kategorie: Politik regional

Staatsminister und Südpfalz-Abgeordneter Alexander Schweitzer. Foto: Licht

Mainz/SÜW – Für den Ausbau einer Internet-Breitbandversorgung in Dierbach, Schweighofen und Ranschbach hat die Landesregierung Fördermittel von jeweils bis zu 130.000 Euro zugesagt. Dies teilt der Landtagsabgeordnete und Staatsminister Alexander Schweitzer mit.

Vorausgegangen sei ein Interessenbekundungsverfahren, bei dem die Ortsgemeinden ihren jeweiligen Bedarf sowie die zu finanzierende „Wirtschaftlichkeitslücke“ angemeldet hätten.

 

„Ich begrüße die Zusage der Fördermittel für Dierbach, Schweighofen und Ranschbach sehr. Nun können Ausschreibung und Auftragsvergabe erfolgen. Eine gute Breitbandversorgung ist wichtig für Wirtschaft, Handel und Dienstleister, aber auch für den privaten Sektor. Im Wettbewerb mit anderen Regionen stärken wir zudem unser touristisches Potenzial“, so Schweitzer.

 

Mit dem Aktionsprogramm „Schnelles Internet für Rheinland-Pfalz – Optimierung der Breitbandinfrastruktur“ habe die Landesregierung die Rahmenbedingungen für den Breitbandausbau kontinuierlich verbessert. Erklärtes Ziel der SPD-geführten Landesregierung sei eine Grundversorgung unter Einbeziehung aller am Markt vorhandenen Technologien herzustellen, sagte Schweitzer. (red)

 


 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen