Dienstag, 23. April 2024

Gesundheitsministerkonferenz: Schweitzer begrüßt Geschlossenheit bei Sprachtests

27. Juni 2013 | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz

Staatsminister und Südpfalz-Abgeordneter Alexander Schweitzer.
Foto: Licht

Potsdam/Mainz – Einstimmig haben die Länder den Antrag für verbindliche Sprachtests bei Ärzten, aber auch bei den übrigen akademischen Heilberufen Zahnärzte, Psychotherapeuten und Apotheker auf der Gesundheitsministerkonferenz in Potsdam angenommen.

Gesundheitsminister Schweitzer erklärte: „Ich freue mich über die Geschlossenheit der Gesundheitsminister. Sie zeigt, dass wir in Rheinland-Pfalz in den zurückliegenden anderthalb Jahren einen Weg beschritten haben, der als bundesweites Vorbild wirkt. Mit dem bei uns zusammen mit den Kammern entwickelten simulierten Arzt-Patienten-Gespräch und der fachlichen Übergabe zwischen Kollegen im Gespräch oder über ein entsprechendes Protokoll haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Daher setzen wir uns für eine bundesweite Übernahme dieses Verfahren auch für andere Heilberufe wie beispielsweise die Zahnärzte und Apotheker ein. Ich freue mich, dass die Länder unserem Vorschlag gefolgt sind. Diese Entscheidung sichert ein Mehr an Vertrauen und vor allem ein Mehr an Patientensicherheit.“ (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen