Dienstag, 21. November 2017

Keine Beanstandungen: Wahlergebnisse für Europawahl im Kreis SÜW offiziell festgestellt

3. Juni 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kommunalwahl 2014, Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional, Regional

Im Kreishaus liefen am Wahlsonntag die Ergebnisse ein.
Foto: Ahme

SÜW. Der Wahlausschuss des Landkreises Südliche Weinstraße hatte bei der Überprüfung der Ergebnisse zur Europawahl keine Beanstandungen. Unter dem Vorsitz von Landrätin Theresia Riedmaier wurden in der Sitzung am 2. Juni die Ergebnisse offiziell festgestellt.

Rund 90.000 Wahlberechtigte durften bei der Kommunal-und Europawahl im Landkreis Südliche Weinstraße ihre Stimme abgeben. Zur Durchführung der Wahlen wurden insgesamt 134 Stimmbezirke gebildet; sieben Briefwahlstimmbezirke gab es bei der Kreisverwaltung für die Europawahl. Am Wahltag waren in 134 Stimmbezirken und sieben Wahlämtern der Verbandsgemeinden und dem Wahlamt der Kreisverwaltung insgesamt 1820 ehrenamtlich tätige Helfer mit der Durchführung der Wahl und der Ergebnisermittlung beschäftigt. Und weiter in der Statistik: 590.000 Stimmzettel in zehn unterschiedlichen Farben wurden für die Europa-und Kommunalwahl im Landkreis SÜW gedruckt.

Ergebnisse:

Bei der Europawahl entschieden sich im Landkreis 20.420 Wähler für die CDU (37,9 %), 15.943 wählten die SPD (29,6 %),  4.550 (8,4 %) die Grünen,  die Alternative für Deutschland kam auf 7,0 % mit 3.790 Wählern, die FDP erhielt  2.160 Stimmen  (4,0 %).

Die Linke kamen auf 1.550 Stimmen (2,9 %), Mit 1.514 Stimmen konnten die Freien Wähler 2,8 Prozentanteile am Gesamtergebnis erzielen,  die Tierschutzpartei kam auf 1.020 (1,9 %). Alle weiteren angetretenen Parteien lagen unter 1.000 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,3 Prozent, (2009: 64 %); 1.574 Stimmzettel waren ungültig. (desa/kv-süw)

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin