Herxheimer Rolf Kreutz zeigte seinen Film „Ware Hund“ in Landau

1. April 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau

Filmemacher Rolf Kreutz mit Hauptdarstellerin „Frieda“ (rechts).
Foto: privat

Landau. Filmemacher und Hundefreund Rolf Kreutz aus Herxheim hat einen halbstündigen Film „Ware Hund“ zum Thema „Illegale Hundetransporte und Welpenhandel“ gedreht.

In Deutschland gibt es einen großen Markt dafür: „Wir wollten auf den vordergründig günstigen Preis aufmerksam machen und die Sensibilität gegenüber den professionell-verbrecherisch agierenden Hundehändler schärfen“, so Kreutz.

„Ein Blick auf die vielen Hunde in den Tierheimen kann eine gute Alternative sein. „Dort bekommt der Hund eine Chance und der Halter die notwendige Hilfestellung, die bei den illegalen „Parkplatzverkäufen“ völlig fehlt“, sagt Rolf Kreutz.

Als Freier Filmemacher hat Rolf Kreutz aus Herxheim mit einer Gruppe Amateure und deren Hunden einen fiktiven Kurzfilm über 30 Minuten gedreht. Den Film hat er ohne Förderung privat finanziert und er ist nach 18-monatigen Dreharbeiten im Januar 2018 abgeschlossen worden.

„Die Filmgeschichte ist frei erfunden, spielt sich aber so oder so oft genug ab“, so Kreutz.

Im Universum Kino Landau fand am 25. März die gut besuchte Premiere des Films statt.

Die Besucher waren begeistert: „Man sollte die Finger von Ebay in Verbindung mit Tieren lassen“, sagte eine Besucherin; „Der Film war informativ und schön“ und „der Film hat mich fast zu Tränen gerührt“ äußerten andere Besucher. „Der Film war ein Low Budget Film, in den wir unser ganzes Herzblut gesteckt haben“, so Kreutz in seiner Begrüßung.

Inhalt
Auf einem dubiosen Anwesen kauft Herr G. bei einer Hundehändlerin aus dem Kofferraum heraus eine kleine Hündin.

Die anfängliche Begeisterung seiner Frau, die unbedingt einen Hund haben wollte, legt sich rasch, als sie bemerkt welche Pflichten mit der Hundehaltung einher gehen.
Der Hund muss weg.

Das Unheil nimmt seinen Lauf. Zum Glück greifen zwei Buben mit Bollerwagen und schwarzen Schnauzer ins Geschehen ein…

Infos:
Link zum Trailer:https://youtu.be/Co3wudihKfc

Der Pfalz-Express (PEX) stellte Rolf Kreutz einige Fragen zu seinem Projekt.

PEX: Sind Ihre Erwartungen erfüllt worden?

Ja, meine Erwartungen sind mehr als erfüllt worden, es war einfach toll.

PEX: Wie viele Besucher waren denn da?

Wir hatten etwa 300 Besucher und mindestens 50 habe sich im Nachhinein gemeldet. Die wollten kommen , haben aber in Landau keinen Parkplatz mehr gefunden. Meinem Sohn und seiner Familie ging es ebenso, wir hatten bei der frühzeitigen Planung als „Nicht Landauer“ den verkaufsoffenen Sonntag und den Bauernmarkt einfach nicht auf dem Schirm. Das war natürlich schade.

PEX: Gab es nach dem Film eine Diskussion?

Es gab keine Diskussion, aber ich habe einige Interviews in kleinen Gesprächsgruppen geführt.

PEX: Wie war die Reaktion des Publikums?

Die Begeisterung war sehr groß. Wohl auch deshalb war die Spendenbereitschaft sehr hoch, soll heißen, für das Landauer Tierheim gingen etwa 400 Euro in die Spendenboxen.

PEX: Auf was bezogen sich denn hinterher die Fragen der Leute? Hatte Jemand aus dem Publikum auch schon solche Erfahrungen mit der „Ware Hund“ gemacht?

In den Gesprächen kam heraus, dass auch heute noch die zweifelhaften Hundeinserate bei „Ebay und Co“ vielfältig sind. Ich habe selber nochmal gesucht, einzig ein Warnhinweis von Ebay ist jedem Inserat in Form von einem PopUp Fenster vorgeschaltet. Na der ist schnell vorgeschaltet. Außerdem habe ich das Gefühl, die Händler haben gelernt und die Preise angezogen. Nach dem Motte, was viel kostet, das ist auch gut.

PEX: Was ist Ihr nächstes Projekt?

Ein neues Projekt dieser Größenordnung habe ich derzeit noch nicht. Viele kleine laufen natürlich auf meinem Kanal, aber sicher wird mir bald wieder etwas sinnvolles einfallen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen