Samstag, 03. Dezember 2016

FamoSA: Neue Räume für Familienbüro in Wörth eingeweiht

8. September 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

V.li.: Christina Stolz, Silvia Kempf-Diehl, Dietmar Seefeldt, Dr. Fritz Brechtel, Petra Pfeiffer, Ursula Radwan.

Wörth – Im letzten Jahr wurden in den Verbandsgemeinden des Landkreises Familienbüros („FamoSA -Konzept /Familienorientierte Soziale Arbeit“) eingerichtet. Nun kann auch in Wörth in geeigneten neuen Räumen die Arbeit aufgenommen werden.

Träger ist der Internationale Bund (IB).

„Unkomplizierte, direkte Beratung vor Ort, schnelle Hilfen, Informationen und Austausch für Familien vor Ort ist unser Anliegen“, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Während der Landkreis die Personalkosten für eine halbe Stelle des freien Trägers finanziert, übernimmt die Stadt Wörth die Sachkosten. Die Wohnbaugesellschaft ermöglicht das Angebot durch die kostengünstige Bereitstellung von renovierten Räumen in den Dorschberghochhäusern.

„Viele fleißige Handwerker aus Wörth und Umgebung mit sozialem Engagement haben dazu beigetragen, dass die Umsetzungen bei einem eingeschränkten finanziellen Budget überhaupt möglich waren“, betonte Geschäftsführerin der Wohnbau Wörth GmbH, Petra Pfeiffer.

Man erhoffe sich, dass Familien bei Fragen und Problemen früh Hilfe und Unterstützung suchen, so der für Jugend, Soziales und Schulen zuständige Erste Kreisbeigeordnete, Dietmar Seefeldt: „Die Beratungen werden selbstverständlich vertraulich durchgeführt und sind kostenlos.“

Bürgermeister Harald Seiter sagte, die bisherige Arbeit in den Familienbüros habe gezeigt, dass sich Beratung und Angebote vor Ort bewährt hätten: „Weshalb wir dieses Angebot an einem nunmehr geeigneten Standort sehr begrüßen.“

Aufgabe der Mitarbeiterin ist neben der Vernetzung der bestehenden Angebote und Kooperationen mit Kitas, Schulen, Schulsozialarbeit, Beratungsstellen und Behörden auch das Ermöglichen von Beratung, Angeboten und Austausch vor Ort sowie die aufsuchende Familienhilfe. (red)

Kontaktdaten

Familienbüro Wörth

Dorschbergstraße 6 (EG links)

76744 Wörth

Mobil: 0151 – 42201729

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin