Samstag, 27. April 2024

Carolin´s ausverkaufte Benefizgala bot viele Glanzpunkte: Gute Stimmen, guter Zweck

3. Oktober 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße

Gruppenbild  mit Weinprinzessinnen und Chor, aufgenommen von Robert Wagner.

Edesheim. Die Pfälzische Weinprinzessin Carolin Wolf und der MGV 1878 Concordia Edesheim hatten am 29. September zur Benefizgala in die Gemeindehalle eingeladen.

Mit dieser Benefizgala hatte Carolin Wolf ihr Jahr als Pfälzische Weinprinzessin Revue passieren lassen und erzählte Highlihts aus ihrer Amtszeit.

Nach den Grußworten vom Ortsbürgermeister Christian Sternberger, der Edesheimer Weinprinzessin Anne Wind, der ehemaligen Deutschen Weinprinzessin Anna Hochdörffer und dem ersten Kreisbeigeordnetem Nicolai Schenk erwartete die Gäste ein Showprogramm der Spitzenklasse mit dem MGV Condorida Edesheim und  Sänger & Kabarettist Alex Entzminger aus Karlsruhe. Der Mundartkünstler begeisterte durch seine eigenständige Mischung aus brillantem Wortwitz und schönen Melodien aus seinem neuen Programm „Bananen aus der Pfalz“.

Er präsentierte herrlich skurrile Gedankenspiele, wenn der Detektiv vom Media-Markt im Saturn beim Klauen erwischt wird. Wenn er die „Grumbeere aus de Onilin, die nach Pappedeggl schmegge“ ins Visier nimmt, um am Ende festzustellen „Isch woll nie uf so ä Art pappsatt werrre“ oder den Zuhörern die Pfalz schmackhaft macht, „Du bisch so, wie Du bisch und Du bisch und bleibsch moi Palz – manche kenne net mit Dir, doch de allermeischte g´falls“.

Die 35 Aktiven des MGV Concordia begrüßten, unter Leitung von Manfred Öchsner, ihre Zuhörer mit beeindruckendem großen Stimmenpotenzial, Klangfülle und Sangesfreude mit dem Pfälzischen Sängerspruch. Nach einem Ständchen für Carolin Wolf stimmten die Sänger auf die beginnende Weinprobe ein: ‚Auf Euer Wohl’.

Passend zur Weinprobe gaben die Concordia Sänger eine authentische Kostprobe ihres  großen Weinlieder Repertoires: „Es trinken die Sänger“, „Ein König ist der Wein“ und „Wirtin schenk ein“.

Einen stilsicheren Ausflug in die Welt der Comedian Harmonists unternahm des MGV Concoridia mit drei Liedern, die längst wahre Klassiker geworden sind und von immer neuen Generationen gesungen und geliebt werden. Solist Martin Durm, Chorleiter Öchsner am Klavier und ein gut präparierter Chor waren Garanten für die stimmungsvolle Wiedergabe von  „Ich wollt`, ich wär ein Huhn“, „Ein Freund, ein guter Freund“ und „Veronika, der Lenz ist da“.

Genussreich wurden die Gäste verwöhnt von den Weinen der Edesheimer Winzer bei einer Weinprobe. Diese wurde besprochen von den Amtskolleginnen, die Carolin Wolf während ihrer Amtszeit kennen gelernt hatte. Dies waren Christina Fischer – Weinprinzessin der Wein- und Ferienregion Landau-Land, Karolin Hormuth – ehemalige Weinprinzessin von St. Martin, Laura Stapf – Friedelsheimer Weinprinzessin, Sophie Rebholz – ehemalige Weinprinzessin der Südlichen Weinstrasse, Mona Bäder und Franziska Keck – Pfälzische Weinprinzessin,  Linda Klein – Landauer Weinprinzessin, Janina Huhn – ehemalige Weinprinzessin von Bad Dürkheim. Des Weiteren wurden die Gäste mit kulinarischem Fingerfood vom Spitzenkoch Stefan Walch aus Speyer verwöhnt.

Die Pfälzische Weinprinzessin Carolin Wolf und der Vorsitzende Fritz Anselmann, zogen eine erste Bilanz: „Wir waren ausverkauft, der Vorbereitungsstress hat sich gelohnt“. In nur drei Wochen hatte die Pfälzische Weinprinzessin die Benefizgala mit Unterstützung des MGV Concordia auf die Beine gestellt und prominente Künstlerkollegen wie Alex Entzminger für einen Auftritt gewonnen.

„Die Stimmung war gigantisch“, schwärmt Carolin. „Auch der MGV Concordia hatte den Auftritt nicht bereut, im Gegenteil. Alle waren hellauf begeistert, auch das Publikum. Mehr kann man sich nicht wünschen. Und vor allem die Erinnerungen an diesen unvergesslichen Abend wurden vom Fotograf Robert Wagner festgehalten – vielen Dank.“ Carolin ist neben dem MGV Concordia vor allem den Sponsoren für ihre Mithilfe dankbar. Ohne deren Unterstützung wäre es nicht gegangen, betont sie. Der Erlös der Benefizgala, der sich dank vieler Sponsoren und Spenden ergeben wird, geht an den Kindergarten Edesheim und an den KiJu Förderverein Kinder & Jugend e.V. Edesheim.

Zu den Sponsoren zählen u.a. Selters Mineralquellen, Weinstrassen C & C Neustadt, Imbissbetrieb & Catering Weber, Dekoration von Hilde Simon, Bäckerei Herberger und Bäckerei De Becker Becker, der Doktorenhof Vennigen und natürlich die Edesheimer Winzer, das waren: Weingut Schwedhelm, Weingut Diehl, Weingut Bourdy, Weingut Anselmann, Weingut Braun, Weingut Wiedemann, Weingut Minges, Weingut Mathieu, Weingut Klimm und Weingut Wolf. (Text: C.Wolf, alle Fotos: Robert Wagner)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen