Freitag, 26. April 2024

AG gegen Extremismen – Auschwitz-Fahrt: Schüler gründen Crowdfunding-Projekt

13. April 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

Arbeit der AG gegen Extremismen
Der Zeitstrahl veranschaulicht die Entstehung des Nationalsozialismus. Mit viel Arbeit wurden sogar Originaldokumente zusammengetragen.
Foto:/ Pfalz- Express / Licht

Kandel – Die Schüler der Arbeitsgemeinschaft (AG) gegen Extremismen der IGS Kandel planen eine Bildungsfahrt in das ehemalige Konzentrationlager (KZ) Auschwitz.

Da ihre Mittel eher begrenzt sind, sind sie auf ihre Unterstützung angewiesen.

Worum geht es in diesem Projekt?

Der  AG gegen Extremismen soll es auch in Zukunft ermöglicht werden Gedenkarbeit zu leisten. Zum Beispiel soll einer Gruppe von Schülern die Möglichkeit geboten werden, das ehemalige KZ Auschwitz zu besuchen.
Die Schüler sollen als Multiplikatoren wirken und das Erlebte in der Schulgemeinschaft weitergeben. Zusätzlich werden die Schüler einen Bericht mit Bildern anfertigen, der von der Reise berichtet. Eventuell soll auch ein Video angefertigt.

Was sind die Ziele ?

Erreicht werden soll ein tieferes Verständnis dafür, wie es zu den beispiellosen Ereignissen in der Nazizeit kommen konnte. Rassismus und Fanatismus im Denken und Handeln sollen in Beziehung zu heutigen Geschehnissen gebracht werden.

Realisierungszeitraum:  7. Juli bis 31.Oktober

Das Geld wird zur Finanzierung von Projekten der AG verwendet, wie zur Exkursion nach Auschwitz und des Reiseberichts.
Hinter diesem Projekt steht die AG gegen Extremismen der IGS Kandel mit all ihren Mitgliedern und dem Lehrer Wolfgang Holzner.

Erste Unterstützer gab es am 14. März bei Kandel mobil: Mit dem Espressomobil der Sparkasse verkauften Schüler der „AG gegen Extremismen“ Espresso, Latte Macchiato, Cappuccino, Kaffee und Schokolade. Etliche Besucher warfen auch noch einige Euro in das rote „Spendenschweinchen“. Die Sparkasse hat die eingenommenen 132 Euro noch einmal um großzügige 100 Euro aufgestockt.

Weitere Informationen auf:  http://www.igskandel.de/dialogstatthass (red)

Schüler und Sparkassenmitarbeiter verkaufen Kaffe am Espressomobil der Sparkasse.
Foto: v. privat

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "AG gegen Extremismen – Auschwitz-Fahrt: Schüler gründen Crowdfunding-Projekt"

  1. Ruth Kritzer sagt:

    Ein kleines zusätzliches „d“ und schon wird aus der „Krähenfinanzierung“ (crow-funding), das gewünschte „Crowd-Funding“ – Schwarmfinanzierung.

    • Redaktion sagt:

      Vielen Dank für den Hinweis. Da hatte uns ein kleines Fehlerteufelchen einen Streich gespielt! Die Redaktion