Wussten Sie, dass SEO der wichtigste Akquisitionskanal ist?

2. September 2022 | Kategorie: Computer & Internet, Ratgeber

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

„SEO benötige ich nicht. Ich bin unter meinem Namen zu finden!“ oder „SEO wurde bei uns schon installiert!“ Solche Aussagen zeigen, dass Unternehmer schon das hier und da über SEO gehört haben.

Vielleicht ist dem ein oder anderen auch eine gute SEO-Agentur wie zum Beispiel eskimoz.de bekannt. Ein Leben ohne Internet mit seinen Suchmaschinen ist derzeit nicht mehr vorstellbar. Viele Kunden einer Firma nutzen bewusst das Internet. Speziell genutzt wird Google. Google hilft bei der Suche von Produkten oder Anbietern.

Weitere Suchmaschinen sind Youtube oder Amazon. Solche rücken immer weiter in den Fokus der Benutzer. Möchten sich Unternehmen dauerhaft beweisen, ist eine Präsenz dort wichtig, wo die Zielgruppe sucht: also online.

Die eigene Webseite ist ähnlich wie eine Visitenkarte. Immerhin gehört das Präsentsein im Internet zum aktuellen Entwicklungsstand, neben Printwerbung und Visitenkarten. Welche Wichtigkeit bekommt die Webseite, wenn diese wie ein wichtiger Vertriebsmitarbeiter angesehen wird? Anders zum Mitarbeiter wird die Seite nicht krank, arbeitet 24 Stunden am Tag und 365 im Jahr, ohne Urlaubsanspruch.

Außerdem holt die Seite wichtige Kundschaft zur Firma, gibt Auskunft über Produkte und erfüllt die Vorbereitungen für den Vertragsabschluss. Wie viel ist die Seite, der virtuelle Mitarbeiter, also Wert?

Gründe für SEO

Grund 1: Die Platzierung

Suchmaschinenrankings werden durch relevante Keywords gesteigert. Damit verbessern sich die Markenbekanntheit und die Besucherzahl der Webseite (Traffic).

Grund 2: Nachhaltigkeit

 Eine gute Platzierung führt nachhaltig zu Traffic, welcher bei anderer Werbung, etwa Google Ads immer wieder gekauft werden muss. Das macht SEO langfristig gesehen kostengünstig.

Grund 3: messbarer Erfolg

 Erfolge sind erkennbar an Traffic, Platzierung im Ranking und in der Webseitenoptimierung zu erkennen. Ein Indiz für Letzteres die gestiegene Nutzungs- und Aufenthaltsdauer.

Grund 4: Firmenbild und neue Kunden

Suchmaschinenoptimierung lässt das Unternehmen bekannter werden. Mit SEO werden zudem auch neue Kunden gewonnen.

Grund 5: Vertrauen

Nutzer einer Suchmaschine vertrauen dem angezeigten Ergebnis. Darum werden diese Ergebnisse eher angeklickt wie bezahlte Werbung.

Grund 6: Aktuell:

Eine Webseite kann durch immerwährende SEO-Maßnahme verbessert werden. Weil die Rankingmethoden immer nutzerfreundlicher werden, müssen auch die Unternehmen aktuell bleiben.

Grund 7: SEO-Verzicht kostet

 Ohne einen guten Traffic geht online nichts. Dieser kann auch gekauft werden. Auf die Dauer werden die Preise höher. Damit müssen Unternehmen mehr und mehr Budget ausgeben, um relevante Besucher zu bekommen. Ebenso befinden sich die Unternehmen in einer aussichtslosen Lage, wenn nur Traffic gekauft und die eigene Seite nicht verbessert sowie das Nutzerverhalten nicht beobachtet wird. Denn dann geht ohne vermehrtes Budget bald nichts mehr. Außerdem betreiben die Mitbewerber vielleicht schon SEO und sind bereits eine lange Zeit voraus.

Grund 8: jeder bekommt mit SEO eine Chance

Jedes Unternehmen, egal ob klein an Land, in der Stadt, mittelständisch oder international, SEO kann von jedem Unternehmen genutzt werden und diesem helfen. Der Fokus auf Longtails, Alleinstellungsmerkmalen und Nischen eignet sich für jeden.

Grund 9: Auch andere Kanäle profitieren

Besonders wird durch SEO die Unternehmensseite verbessert. Denn bei Google Ads steigt die Qualitätseinstufung. Somit wird günstig Traffic besorgt. Außerdem passen sich die Ergebnisse in Social-Ads, Ads und weiteren Werbeaktivitäten durch eine klare Website-Architektur und aufgewerteten Landingpages an.

Grund 10: Keine Werbung mit Pull-Marketing

Der Nutzer benötigt ein Produkt, eine Dienstleitung oder eine Lösung und sucht danach. Ist ein Unternehmen richtig platziert, kann der Nutzer mit ihm in Kontakt kommen. Das wird Pull-Marketing genannt. In seinem Suchvorgang nimmt der Nutzer dies nicht als Werbung wahr.

Grund 11: Investieren in das Unternehmen

 SEO kann als Unternehmens-Investition gesehen werden. SEO-Optimierte Webseiten und eine gute Platzierung sorgen für wichtigen nachhaltigen Traffic und neue Kunden. Auf die Weise wird der Unternehmenswert deutlich verbessert.

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