Freitag, 26. April 2024

Unternehmen werben regional

1. April 2021 | Kategorie: Finanzen, Internet & Smartphones, Ratgeber, Sonstiges

In Corona-Zeiten müssen gerade die lokalen Geschäfte besonders unterstützt werden – eine gute Online-Präsenz hilft dabei.
Foto: Pfalz-Express

Die Corona-Pandemie hat uns in den Sinn gerufen, lokale sowie regionale Unternehmen zu unterstützen.

Wer vor Ort kauft, kann dazu beitragen, dass die heimische Landwirtschaft, Industrie sowie kleinere Geschäfte auch in den nächsten Jahrzehnten problemlos bestehen können. Die Pfalz bietet zahlreiche wunderschöne Möglichkeiten zum Shoppen. Aber auch Dienstleistungen aller Art finden sich vor Ort.

Meist bleiben diese jedoch verborgen, da das Marketing nicht allzu weitreichend ist. Aus diesem Grund stellen sich immer mehr Unternehmen die Frage, wie sie regionale sowie lokale Werbung schnell an die Kunden bringen können. Neue Ideen, die sich das World Wide Web sowie die Sozialen Medien zunutze machen, erobern nun den Markt.

Google Ads steigert die Sichtbarkeit

Um im Internet aufzufallen, müssen Sie Ihre Sichtbarkeit durch Werbung bei Google steigern. Dies gelingt, indem Ihre Webseite bestimmte Schlagworte aufgreift, die Ihre Arbeiten sowie Waren gut beschreiben. Zudem sollten Sie stets den Ortsnamen auf Ihrer Webseite, nicht nur im Impressum, erwähnen, an dem Sie gelegen sind.

Denn die meisten Kunden suchen nach einem Dienstleister in ihrem Ort. Ebenso gestaltet sich die Suchanfrage in den Suchmaschinen wie Google.

Ein mächtiges Instrument, um Ihre Sichtbarkeit im Netz zu steigern, sind Google Ads, ehemals AdWords. Bei Google Ads oder auch AdWords genannt, handelt es sich um eine Werbeanzeige, die als Resultat einer Suchanfrage in der Suchmaschine ausgegeben wird. Je weiter oben Sie in der Rangliste erscheine, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Kunden Ihre Plattform anschauen. Denn die meisten Menschen haben kaum mehr Zeit und Lust, sich stundenlang mit der Suche nach einem Anbieter zu befassen.

Die Suchmaschine soll daher die Arbeit abnehmen und schnell sowie unkompliziert, die besten Anbieter darstellen. Befindet sich Ihr Eintrag in der Suchmaschine auf der unteren Hälfte der ersten Seite oder gar au feiner der folgenden Seite sinken die Chancen für einen Aufruf Ihrer Webseite massiv.

Damit Ihre Webseite möglichst oft von Kunden angeklickt wird, muss AdWords ansprechend gestaltet sein. Dazu gehören neben einem ansprechenden Text auch Schlagworte sowie Verweise auf Unterseiten. Tiefgreifende Einblicke in die wirkungsvolle Gestaltung dieser Werbung bietet ein Artikel auf pc-erfahrung.de rund um Google Ads.

Hier erfahren Sie beispielsweise auch, wie wichtig ein HTTPS Beginn Ihrer Webseite ist. Denn die meisten Nutzer sind auf der Suche nach sicheren Webseiten. Aus diesem Grund forcieren Suchmaschinen wie Google stets die Verwendung dieser sicheren Protokolle. Ihre Webseite sollte unbedingt den Sicherheitsansprüchen entsprechen, ein verschlüsseltes Kommunikationsprotokoll verwenden und dies deutlich sichtbar machen. Ein SSL-Zertifikat bedarf keiner Investition. Diese Verschlüsselung erhalten Sie kostenfrei.

Wie werben Sie regional?

Neben der Werbung bei Google stehen Ihnen zahlreiche weitere Möglichkeiten für regionales, weitreichendes Marketing zur Verfügung . Oftmals können sich gerade junge oder innovative Unternehmen durch diesen Schritt besonders hervorheben. Denn nur wenige Kleinunternehmen, die seit vielen Jahren in der Stadt angesiedelt sind, investieren Zeit und Geld in regionales Marketing.

Aus diesem Grund stechen Sie schnell aus der kleinen Menge hervor. Um Kunden aus der Region zu gewinnen, können Sie nicht nur in Google auf sich aufmerksam machen. Ein weiteres wirkungsvolles Mittel ist das Profil in den Sozialen Medien. In den letzten Jahren haben sich Facebook, Instagram und Twitter zu den ungeschlagenen Plattformen für Kommunikation in der digitalen Welt etabliert.

Ob Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern oder Großeltern – Schüler oder Geschäftsführende – jedermann verfolgt heute das Geschehen in den Sozialen Medien. Aus diesem Grund bietet sich ein eigener Account für Ihr Unternehmen sehr gut an, um mit den Menschen in der Region zu kommunizieren. Ihr Account sollte eine Plattform für angeregtes Kommunizieren sein. Updaten Sie in regelmäßigen Abständen, an welchen Projekten Sie aktuell arbeiten, welche Verbesserungen Sie vornehmen und wie Sie sich von der Konkurrenz abheben. Sehr schön sind an die Follower  gestellte Rückfragen. Nehmen Sie Kritik an, zeigen Sie auf, dass Sie sich stets verbessern möchten. Eine Kundennähe in dieser Art war bislang fremd.

Ebenso wie Werbung bei Google bieten die Sozialen Medien stets die Möglichkeit, Ihre Bekanntheit zu vergrößern. Dazu tragen Gewinnspiele besonders gut bei. Präsentieren Sie den Hauptpreis und zeigen Sie klar auf, was getan werden muss, um zu gewinnen.

Die meisten Unternehmen bedienen sich einer einfachen Strategie: Wer gewinnen möchte, muss einen oder zwei Freunde unter Ihren Beitrag verlinken. Diese liken ebenfalls Ihr Profil, um dann eine Chance auf den Gewinn zu erhalten.

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