Freitag, 19. April 2024

Wohnbauten in der Germersheimer Stengelkaserne: Arbeiten haben begonnen

26. September 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

So soll das neue Wohnviertel aussehen.
Grafik: über Stadt Germersheim

Germersheim – Neben den Arbeiten in der denkmalgeschützten Stengelkaserne haben in den vergangenen Wochen die Bauarbeiten für die Neubauten der Firma Ten Brinke begonnen. Das teilte die Stadt mit.

In den kommenden Jahren enstehen dort insgesamt 138 Wohnungen, die sich auf sieben Gebäude verteilen. Nachdem im Frühjahr die letzten Reste der ehemaligen Remise abgetragen wurden, wird die erste erste von insgesamt drei Tiefgaragen gebaut. Die Baugrube ist bereits ausgehoben.

Das Bauvorhaben umfasst drei Bauabschnitte. Neben dem jetzt begonnenen an der Klosterstraße folgen noch zwei weitere im ehemaligen Hof der Stengelkaserne. Ten Brinke plant die Fertigstellung der letzten Wohnungen im März 2022.

„Ich freue mich sehr, dass die weitere Bebauung der Stengelkaserne nun endlich Formen annimmt“, so Bürgermeister Marcus Schaile (CDU). „Mit den angebotenen Wohnungen in verschiedenen Größen, die alle über einen großen Balkon oder eine Terrasse verfügen werden, wird unser Angebot im Bereich der mittelgroßen Wohnungen weiter ergänzt.“

Die Staffelgeschosse mit ihren begrünten Dächern sollen zu einer weiteren Verbesserung des Stadtklimas beitragen und stehen laut Stadt im „Einklang mit der zukünftigen städtischen Biodiversitätsstrategie“.

Ein weiteres Anliegen der Stadt war die Möglichkeit, das Gelände für alle Bürger zugänglich zu machen. Dafür sei mit einem städtebaulichen Vertrag Sorge getragen worden.

Teil der Wege und Außenanlagen werden nach Abschluss der Baumaßnahmen an die Stadt übergeben.

Schade findet es der Bürgermeister immer noch, dass „wir die Queich nicht freilegen und damit erlebbar machen konnten“. Er ist sich aber sicher, dass „bei der gemeinsamen Gestaltung der Außenanlagen mit dem Investor ein Weg gefunden wird, der Festungsgeschichte innerhalb des Geländes Rechnung zu tragen“.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen