Montag, 29. April 2024

Westheim: Susanne Grabau einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin nominiert

8. März 2024 | Kategorie: Kommunalwahl 2024, Kreis Germersheim, Politik regional

Susanne Grabau.
Foto: Willi Schöneberger

Westheim – Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Freien Wähler wurde die amtierende Ortsbürgermeisterin Susann Grabau mit 100 Prozent der Stimmen erneut zur Bürgermeisterkandidatin nominiert. Auch alle Kandidaten für den Ortsgemeinderat wurden einstimmig gewählt.

Die 57-jährige Diplom-Betriebswirtin (FH) ist hauptberuflich Leiterin der Volkshochschule Lingenfeld.
In ihrer Amtszeit wurden zahlreiche Projekte in Angriff genommen, unter anderem die Renovierung des Bürgerhauses und die Sanierung der Waldstraße. Grabau begleitete die Dorfmoderation in den Jahren 2021 bis 2023, ebenso das aktuell laufende Projekt „WohnPunkt Rheinland-Pfalz“.

Außerdem sei es gelungen, die Nahversorgung in Westheim mit dem Dorfladen aufrecht zu erhalten, so die FWG Westheim. In der Dorfmitte wurde in ihrer Amtszeit aus den Fördermitteln „Land in Bewegung“ ein Bewegungsparcours für die Bevölkerung errichtet.

Mit Grabau wolle man erneut das Bürgermeisteramt erreichen, so die FWG, die zudem wieder die Mehrheit der Ratssitze anstrebt. In einer möglichen zweiten Amtszeit würde Grabau gerne das Baugebiet Obere Heide II realisieren, ebenso den Bau einer gemeinsamen Mensa von Kindertagesstätte und Grundschule.

Volker Hardardt, Landratskandidat der FWG im Kreis Germersheim, Anette Kloos, zweite Vorsitzende der FWG im Kreis Germersheim, und Christian Cherie, zweiter Vorsitzender der FWG in der Verbandsgemeinde Lingenfeld, waren als Gast bei der Versammlung dabei: „Wir sind beeindruckt von der großen Geschlossenheit der FWG Westheim und freuen uns, dass mit Susanne Grabau eine Frau mit Kompetenz und großem Engagement ihre zweite Amtszeit anstrebt.“

In der Sitzung wurden außerdem die Vorstandsämter alle einstimmig neu besetzt: Erste Vorsitzende ist Pia Weiss, zweiter Vorsitzender Thomas Müller. Das Amt der Kassenwartin übernimmt Dagmar Schmidt-Werner, Schriftführerin ist Melitta Gast. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Stefan Leinenbach und Rosmarie Gießler komplettiert. Das Amt der Kassenprüfer haben Gary Tumat und Wolfgang Gast übernommen.

Die FWG-Kandidaten für den Ortsgemeinderat (in der Reihenfolge der Listenplätze):

Susanne Grabau, Gerhard Weiss, Sascha Gießler, Serafettin Yöndem, Thomas Müller, Gabriele Hellmann, Marliese Schlick, August König, Philipp Herbel, Stefan Leinenbach, Franziska Hirl, Heinz Degen, Ralf Grabau, Dagmar Schmidt-Werner, Pia Weiss, Michael Völlinger – Ersatzkandidaten: Gary Tumat, Dieter Werner, Rosmarie Gießler, Sabrina Bäbler.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen