Mittwoch, 24. April 2024

Weit über 2000 Teilnehmer beim diesjährigen Martinsumzug in Germersheim

10. November 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim
Der heilige St. Martin hoch auf seinem Ross. Fotos: stadt germersheim

Der heilige St. Martin hoch auf seinem Ross.
Fotos: stadt germersheim

Germersheim. Am vergangenen Samstag erlebte das Germersheimer Martiniwochenende wohl einen seiner Höhepunkte. Der Strom der vielen großen und kleinen Besucher beim diesjährigen Martinsumzug in Germersheim wollte scheinbar gar nicht mehr abreisen.

Hiervon sichtlich beeindruckt zeigte sich auch Marcus Schaile, Bürgermeister und Vorsitzender des Südpfalz Tourismus – Stadt Germersheim e.V., bei seiner Begrüßungsansprache im Ludwigspark. In der Tat war der Besucheransturm an diesem goldenen Herbstabend bei nahezu spätsommerlichen Temperaturen überwältigend.

martin4

Gut gefüllt und von gutgelaunten Kinderscharen im Handumdrehen in Besitz genommen, zeigte sich der Ludwigspark vor der malerischen und herrlich zum Geschehen passenden Kulisse des Ludwigstors von seiner schönsten Seite.

Mit von der Partie war auch in diesem Jahr wieder die berühmte „Martinsgans“, welche seit nunmehr über 25 Jahren als heimlicher Star des Germersheimer Martinsumzuges gilt. Es war merklich eine Augenweide für die kleinen Gäste, dass man das Federvieh wieder in das Umzugsgeschehen mit eingebunden hatte.

martin2

Die Teilnehmer folgten gewohnt St. Martin, der hoch zu Ross den Zug anführte, von der Stadthalle beginnend durch die Innenstadt zum Ludwigspark, wo die überlieferte Legende der Mantelteilung von den Kindern der städtischen Kindertagesstätte „Sterntaler“ als Martinsspiel kindgerecht umgesetzt wurde. Musikalisch umrahmt wurde der Umzug von der Germersheimer Stadtkapelle. Am Ende der Veranstaltung wurden die Kinder dann traditionell mit einem leckeren „Weckmännchen“ belohnt.

Im Anschluss daran sorgten die Mitglieder des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Germersheimer mit tatkräftiger Unterstützung durch die Jugendfeuerwehr für die Verköstigung der vielen Zuschauer. Von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht und animierte die Besuchern noch lange um das große Martinsfeuer zu verweilen.

martin3

Darüber hinaus sorgte die freiwillige Feuerwehr Germersheim für einen reibungslosen Zugverlauf und die Sicherheit der Teilnehmer, unterstützt vom DRK – Ortsverband Germersheim. So war der Martinsumzug in diesem Jahr wieder ein rundum gelungener Erfolg.
Marcus Schaile richtete sein Grußwort am Ludwigstor an die vielen Helfer und Sponsoren, die es ermöglicht hatten, diesen Umzug so prachtvoll zu verwirklichen:

Adam Haustechnik GmbH aus Bellheim
Allianzvertretung Braun & Dehof
Autohaus Rittersbacher
Autohaus Vogel
Bauunternehmen Georg Hänlein
Bauunternehmen Werner Klein
DP World Germersheim GmbH & Co. KG
Concord Werbung Göring
Firma Freyer GmbH
Germersheimer Wirtschafts- und Leistungsgemeinschaft (GWL)
Hoch- und Tiefbau Scherer
Metallbau Flug e.K. aus Hatzenbühl
Pfad Busreisen
SEDO Daten- und Elektrotechnik GmbH
Sanitär-Heizung-Klima C. Mathes GmbH
Sparkasse Germersheim – Kandel
Stadtgartenrestaurant Germersheim
Universitäts-Buchhandlung Hilbert
VR Bank Südpfalz

ferner an die Stadtkapelle Germersheim, die freiwillige Feuerwehr Germersheim, den DRK – Ortsverband Germersheim, den Ganszüchter Paul Bockmeyer, die Mitarbeiter des Städtischen Betriebshofes, die Fuhrhalterei Peter Kostolany, die Firma Elektro Hilkert für die Übertragungsanlage,  Michael Ackermann und Heinz Sachs für die Koordination und an die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte „Sterntaler“. (red)

Martin5

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen