Freitag, 19. April 2024

Germersheim: Ross, Reiter und ein verräterisches Federvieh: Strahlende Kinderaugen beim Martinsumzug

8. November 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Großes Martinsfeuer in der Festung. Fotos: Stadt Germersheim

Großes Martinsfeuer in der Festung.
Fotos: Stadt Germersheim

Germersheim – Einen zwar etwas feuchten, aber nicht minder stattlichen Martinsumzug konnten die Germersheimer Kinder am vergangenen Samstag in ihrer Heimatstadt erleben.

Viele trotzten dem regnerisch kalten Novemberwetter und fanden sich mit bunten Laternen rechtzeitig zum Umzugsbeginn vor der Stadthalle ein.

Von hier folgten sie unter den Klängen der Germersheimer Stadtkapelle dem heiligen Martin, der hoch zu Ross den Zug anführte. Unterwegs schlossen sich noch einige Quereinsteiger dem Tross an, so dass letztlich ein stattlicher Festzug im Ludwigspark ankam.

Hier wurde dann die überlieferte Legende der Mantelteilung von den Kindern der städtischen Kindertagesstätte „Sterntaler“ spielerisch in Szene gesetzt.

martinsumzug-germersheim-gansMit von der Partie war auch in diesem Jahr wieder die berühmte „Martinsgans“, die bereits seit über 25 Jahren als der heimliche „Star“ des Germersheimer Martinsumzugs gilt. Es war eine Augenweide für die kleinen Gäste, dass man gerade das verräterische Federvieh wieder in das Umzugsgeschehen eingebunden hatte.

Verräterisch deshalb, weil der Legende nach Gänse den Heiligen Martin durch ihr Geschnatter verraten hatten, als er sich in einem Stall versteckte.

Am Ende des Martinsspiels wurden dann alle Kinder nach dem Entzünden des großen Martinsfeuers noch mit einem Weckmännchen für ihre Teilnahme belohnt.

Im Anschluss sorgten die Mitglieder des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Germersheim mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendfeuerwehr für die Verköstigung der Zuschauer im Ludwigspark und – unterstützt vom DRK-Ortsverband –  für einen reibungslosen Zugverlauf und die Sicherheit der Teilnehmer.

Marcus Schaile, Bürgermeister und Vorsitzender des Vereins Südpfalz Tourismus, dankte allen Beteiligten dafür, dass sie den Umzug möglich gemacht und unterstützt hatten. (red)

martinsumzug-germersheim

martinsumzug-germersheim-5

martinsumzug-germersheim-7

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen