Wegen Pilzbefalls: Stadt Landau muss Blutbuche an der Kita Villa Mahla fällen lassen

22. August 2018 | Kategorie: Landau

Die Blutbuche muss wegen Pilzbefalls gefällt werden.
Foto: ld

Landau. Die Stadtverwaltung Landau bedauert, dass die Blutbuche, die an der Kita Villa Mahla steht und an der beim jüngsten Unwetter einer von insgesamt fünf Stämmlingen abgebrochen war, komplett entfernt werden muss. Die Fällung des von einem Pilz befallenen Baums soll am heutigen Mittwoch erfolgen.

Durch den Sturmschaden wurde nach Angaben der städtischen Grünflächenabteilung deutlich, dass das Innere der Buche vom Brandkrustenpilz befallen war.

Hierbei handelt es sich um einen besonders heimtückischen Schädling, da befallene Bäume von außen meist vollkommen gesund aussehen. Der Pilz zersetzt aber die Haltefasern des Baums und so kann es zum Sprödbruch kommen, wie bei der Landauer Blutbuche geschehen.

Eine Stabilisierung des Baums durch einen kräftigen Rückschnitt war nicht möglich, da Buchen generell auf diese Art der Behandlung sehr empfindlich reagieren und der Baum sonst abgestorben wäre.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss der Baum daher entfernt werden. Beim Unwetter hatte der herabstürzende Stämmling den Zaun der Kita schwer beschädigt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen