Vogelgrippe: Strenge Hygienevorschrift für alle Geflügel-Betriebe

18. November 2016 | Kategorie: Allgemein
Legehennen in engen Käfigen - dort könnte das Virus verheerende Ausmaße annehmen.  Foto: dts Nachrichtenagentur

Legehennen in engen Käfigen – dort könnte das Virus verheerende Ausmaße annehmen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Als Reaktion auf die Vogelgrippe sollen ab kommende Woche für alle Geflügelbetriebe in Deutschland strenge Hygienevorschriften gelten.

Das berichtet die „Bild“-Zeitung. Demnach trete eine entsprechende Eilverordnung des Bundeslandwirtschaftsministeriums ab Montag in Kraft. Dann seien selbst kleine Betriebe verpflichtet, sogenannte „Biosicherheitsmaßnahmen“ zu ergreifen.

Dazu zählen die Pflicht, Schutzkleidung in den Stallungen zu tragen, sowie die Auflage, Möglichkeiten zur Desinfektion von Schuhen und Händen vor den Stallungen einzurichten. Bislang galt diese Regelung nur für Ställe mit mehr als 1.000 Tieren.

Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) begrüßte die Eilverordnung: So könne verhindert werden, dass sich das Vogelgrippe-Virus noch weiter ausbreite. Nicht ohne Grund habe Schleswig-Holstein bereits früh mit ähnlich strengen Hygienevorschriften auf die Vogelgrippe reagiert.

„Das Virus ist hochaggressiv“, sagte Habeck der „Bild“. Die Tiere würden reihenweise sterben. Die Lage sei besorgniserregend. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen