Sonntag, 28. April 2024

VG Kandel: Weihnachtliche Broschüre für Senioren – Grußwort von Bürgermeister Poß

22. Dezember 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Quelle: VG Kandel

VG Kandel –Die heilige Nacht, ein Hirte wacht! Er wartet auf Friede, auf Erlösung und Liebe!“ diese Worte hat die Verbandsgemeinde zum Titel eines kleinen Weihnachtshefts gemacht, das alle Senioren ab 75 Jahren in den nächsten Tagen bekommen.

Weihnachten steht vor der Tür und fällt auch in Corona-Zeiten nicht aus. Aber das Weihnachtsfest 2020 wird bekanntlich anders sein. Gerade die älteren Mitbürger leiden unter den Kontaktbeschränkungen. Das Fest der Familie wird nur im kleinsten Kreis gefeiert werden können. Bei vielen Senioren macht sich gerade in diesen Tagen Einsamkeit breit.

Deshalb hat die Verbandsgemeinde Kandel in enger Zusammenarbeit mit dem Frauen- und Familienzentrum/Haus der Familie und der Bürgergemeinschaft der Verbandsgemeinde dieses Weihnachtsheft zusammengestellt.

Bürgermeister Volker Poß (SPD) bedankte sich bei der Seniorenbeauftragten der Verbandsgemeinde, Manuela Tolkmitt, bei Heidi Untch vom Frauen- und Familienzentrum und bei August Wegmann von der Bürgergemeinschaft für das Zusammentragen von Liedtexten, Gedichten und weihnachtlichen Geschichten und für die Gestaltung.

„Wir hoffen, dass das Heft ganz vielen Seniorinnen und Senioren eine kleine Freude bereiten wird. Lassen Sie uns beim Durchblättern aneinander denken und spüren, dass uns gerade Weihnachten zusammenhält und wir uns nahe sind, auch wenn uns das Corona-Virus dazu zwingt, einander fern zu bleiben“, so Volker Poß auch im Namen des Frauen- und Familienzentrums/Haus der Familie und der Bürgergemeinschaft der Verbandsgemeinde. „Bleiben Sie gesund.“

Grußwort von Bürgermeister Volker Poß

Volker Poß

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren unserer Verbandsgemeinde,

für uns alle war das Jahr 2020 ein Jahr der Zumutungen und Entbehrungen. Die Corona-Pandemie hat uns das Fürchten gelehrt und massive Einschränkungen im öffentlichen, wie auch im privaten Leben mit sich gebracht. Unser Alltag ist nicht mehr so, wie er einmal war; ganz vieles von dem, was unser Leben schön und lebenswert macht, wurde uns genommen. Viele von uns sind unsicher, was die kommenden Wochen und Monate noch bringen werden.

Und dennoch ist eines sicher: Weihnachten steht auch in diesem Jahr vor der Tür. Weihnachten wird dennoch stattfinden und muss auch in Corona-Zeiten nicht abgesagt und verschoben werden. Weihnachten fällt auch im Jahr 2020 nicht aus.

Aber zugegeben: Bei vielen unter uns wird das Weihnachtsfest 2020 anders sein, wie wir das in den zurückliegenden Jahren gewohnt waren. Viele leiden unter den Kontaktbeschränkungen. Das Fest der Familie wird nur im kleinsten Kreis gefeiert werden können. Der Glanz der Weihnacht wird für uns alle nur mit Abstand spürbar sein. Ganz vieles, was wir mit Weihnachten verbinden und was uns an Weihnachten lieb und wichtig geworden ist, wird nur eingeschränkt zu erleben sein. Viele liebe Besuche von nahen und fernen Angehörigen werden nicht möglich sein. So wird sich bei vielen unter uns das Gefühl der Einsamkeit und des Alleinseins einstellen.

Deshalb haben wir Ihnen als Verbandsgemeinde Kandel in enger Zusammenarbeit mit dem Frauen- und Familienzentrum/Haus der Familie und der Bürgergemeinschaft der Verbandsgemeinde dieses kleine Weihnachtsheft zusammengestellt. Mit Liedtexten, die Sie ganz bestimmt schon kennen und die Ihnen vertraut sind, mit Gedichten und mit der einen oder anderen weihnachtlichen Geschichte.

Lassen Sie uns beim Durchblättern dieses Weihnachtshefts ganz fest aneinander denken. Lassen Sie uns spüren, dass uns gerade Weihnachten zusammenhält und wir uns nahe sind, auch wenn uns das Corona-Virus dazu zwingt, einander fern zu bleiben.

Wer der biblischen Weihnachtsgeschichte Glauben schenkt und in die Krippe von Bethlehem schaut, der wird etwas spüren von dem Glanz, der schon seit mehr als 2.000 Jahren von Weihnachten ausgeht und der sich in dem Jesus-Kind in der Krippe offenbart.

Ich wünsche uns, dass dieser Glanz auch die Stunden der Einsamkeit und des Alleinseins überstrahlt und uns über Weihnachten hinweg auch in das neue Jahr begleitet. Der helle Schein der Weihnacht möge uns allen Hoffnung geben, dass wir die Corona-Pandemie überwinden und uns schon sehr bald wieder persönlich begegnen und miteinander feiern können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Bleiben Sie gesund.

Ihr
Volker Poß
Bürgermeister

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen