Mittwoch, 24. April 2024

Verbandsgemeinde Kandel: Bürgermeister Volker Poß: Aktion „Keiner soll einsam sein“ fällt dieses Jahr aus

24. November 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
Verbandsbürgermeister Volker Poß.  Foto: pfalz-express.de

Verbandsbürgermeister Volker Poß.
Foto: pfalz-express.de

VG Kandel – Die jährliche Weihnachts-Aktion „Keiner soll einsam sein“, findet in diesem Jahr nicht statt.

Das teilte der Initiator, Verbandsbürgermeister Volker Poß (SPD), mit. Poß hat zu den Gründen eine öffentliche Erklärung abgegeben.

Hier im Wortlaut:

Weihnachten ist das Fest der Begegnung und der gegenseitigen Zuneigung. Mit unserer Advents- und Weihnachtsaktion „keiner soll einsam sein“ haben wir in den zurückliegenden Jahren immer wieder ein Zeichen der Zuwendung gesetzt und an die Wohnungstüren einsamer, älterer oder hilfsbedürftiger Mitmenschen, nicht zuletzt aber auch an die Türen unserer Flüchtlinge und Asylsuchenden angeklopft.

Hierzu hatte ich jeweils in den ersten Adventstagen um Ihre Spende gebeten und durfte immer wieder auf zahlreiche treue Spenderinnen und Spender zählen. Mit dem Erlös konnten kleine Geschenke gepackt oder Willkommenspakete geschnürt werden.

Viele unserer Mitmenschen haben sich über unseren Besuch kurz vor Weihnachten gefreut und meist hat uns Dankbarkeit erreicht; vereinzelt gab es aber auch den Einen oder die Andere, die ihre Türen nicht öffnen wollten.

Und ab und an ist uns auch Kritik entgegengebracht worden, beispielsweise zu Art und Inhalt der Päckchen oder zur Auswahl der zu beschenkenden Personen. So wurde es zugebenermaßen von Jahr zu Jahr schwieriger, den Kreis der Hilfsbedürftigen abzugrenzen.

Bei all dem habe ich mich entschieden, mit der Aktion „Keiner soll einsam sein“ eine schöpferische Pause einzulegen und die Aktion in diesem Jahr auszusetzen. Vielleicht sind nach den vielen Jahren andere Wege und neue Ideen gefragt, so dass ich Ihre Anregungen und Hinweise dazu sehr gerne für die Zukunft aufnehme.

Wichtig ist und bleibt mir aber, dass wir unsere einsamen, älteren oder hilfsbedürftigen Mitmenschen, wie auch unsere Flüchtlinge und Asylsuchenden nicht vergessen.

Viel mehr wert als alle Geschenke und Päckchen und auch nicht mit Geld zu bezahlen ist die persönliche Zuwendung, die wir diesen Personen entgegenbringen können. Ein Lächeln, ein gutes Wort, helfende Hände, eine Einladung zu Kaffee und Plätzchen, all dies öffnet Herzen und bringt menschliche Wärme und Zuneigung.

Sich kennenzulernen und sich zu begegnen, aufeinander zuzugehen, miteinander zu lachen und zu weinen, all dies kann helfen, Ängste und Sorgen abzubauen. So wächst Verständnis miteinander, untereinander und füreinander.

Nach wie vor erlebe ich in diesem Sinne ganz viel Hilfsbereitschaft und ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement in unserer Verbandsgemeinde. Dafür bin ich immer wieder sehr dankbar.

So wünsche ich uns allen eine schöne und bereichernde Adventszeit und freue mich über viele persönliche Begegnungen.

Ihr

Volker Poß

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen