Samstag, 20. April 2024

Verkehrsforum Südpfalz fordert mehr Geld für Germersheimer Ruftaxi

19. November 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto (bearb.) über Stadt Germersheim

Die Bürgerinitiative (BI) Verkehrsforum Südpfalz hat für die Haushaltsplanung 2019 einen Antrag auf höhere Mittel für den innerstädtischen Ruftaxiverkehr gestellt.

Zusätzliche Gelder seien dringend nötig, da die Anforderungen an die eingesetzten Verkehrsmittel in den letzten Jahren stark gestiegen seien und eine bereits seit längerem bestehende Gesetzeslage nicht motorisierten Personen und Personen mit Behinderungen oder anderen Einschränkungen ein Grundrecht auf Mobilität zusicherten, so Sprecher Hans-Jürgen Burckhardt.

Burckhardt weiter: „In weiten Bereichen unserer Region wurde diesem Anspruch Rechnung getragen, indem der Bahnverkehr durch schnelle Regionalexpress-Züge und Stadt- und S-Bahnen mit barrierefreien Fahrzeugen, aufeinander abgestimmte Vertaktungen der unterschiedlichen Verkehrsmittel usw. in erheblichem Umfang verbessert wurde. Leider blieb der innerstädtische Verkehr in Germersheim von dieser Entwicklung unberührt, wird doch das Ruftaxi-Konzept seit seiner Einführung im Jahr 1990 nahezu unverändert betrieben.“

Da auch die Germersheimer Bürger in den Genuss eines attraktiven innerstädtischen öffentlichen Verkehrs kommen müssten, fordert die BI die Stadt Germersheim und den Landkreis auf, neben einer „sofortigen Erweiterung des Ruftaxiverkehrs so schnell wie möglich ein modernes und zukunftsträchtiges Mobilitätskonzept unter Einbeziehung aller bestehenden Verkehrsleistungen zu entwickeln“, so die Bürgerinitiative. Zudem werde dadurch ein wesentlichtlicher Beitrag geleistet, das Parkplatzproblem zu verringern, meint die BI.

Gut gefahren mit Ruftaxi

Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile (CDU) hatte im Juli diesen Jahres seine Unterstützung für das Ruftaxi bekräftigt. Mit dem Ruftaxi sei man bislang stets gut gefahren, sagte Schaile auf Anfrage des Pfalz-Express. 10.000 bis 12.000 Personen im Jahr nutzten diese Möglichkeit der Beförderung. Die vorherige Anmeldung sei sinnvoll, damit das Ruftaxi keine Leerfahrten mache, so Schaile. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen