Samstag, 04. April 2020

VdK Lachen-Speyerdorf-Duttweiler: Fröhliche Feier zum 70. Geburtstag

8. April 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Hildrun Siegrist.
Foto: red

Neustadt-Lachen. „Damals haben sich alle gegenseitig geholfen, haben die Schippe in die Hand genommen für den anderen“, erinnerte Hildrun Siegrist am vergangenen Samstag an die Gründungszeit des Ortsverbandes Lachen-Speyerdorf-Duttweiler des Sozialverbandes VdK.

Zum 70jährigen Jubiläum des Ortsverbandes waren die Mitglieder in der Alten Turnhalle Lachen gekommen. „Damals schlossen sich Männer und Frauen zusammen, um denen zu helfen, die vom furchtbaren Weltkrieg betroffen waren“, so Siegrist.

Eine der ersten Aktivitäten des Ortsverbandes sei der Bau von Siedlungshäusern für die Mitglieder gewesen, berichtete die Vorsitzende des Ortsverbandes. „Heute ist unser Sozialverband eine unentbehrliche Stütze in unserem Land“, schloss Siegrist.

In seinem Grußwort betonte Ortsvorsteher Claus Schick diese Rolle des VdK: „Man hilft sich gegenseitig, ohne ständig zu fragen, was kriege ich dafür“. Es sei wichtig, dass alle Menschen eine Interessensvertretung hätten.

Der VdK sei für die Menschen da, sie sonst keine gesellschaftliche Vertretung hätten, für die Kranken, die Behinderten und die sozial Benachteiligten, so Schick.

Die Glückwünsche des Kreisverbandes überbrachte dessen stellvertretender Vorsitzender Hans-Günter Klaus. Mit 375 Mitgliedern sei der Ortsverband im Osten Neustadts eine starke Gemeinschaft, die sich auch für ihren Ort einsetze.

Bevor die rund 100 Gäste ihr Jubiläum bei Essen und Rieslingschorle feierten, wurden sie von Claus Schick und Hermann Laggas mit einem Sketch unterhalten, in dem Vergangenheit (Schreibmaschine) auf Gegenwart (Computerverkäufer) traf. In gleicher Weise unterhaltsam war dann der Auftritt von Marion Schneider und Christa Bohländer, die als Herta und Berta das Eheleben und andere Alltagssituationen aufs Korn nahmen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin