Samstag, 20. April 2024

US-Europa-Beauftragte Victoria Nuland beleidigt EU

7. Februar 2014 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Beim vermeintlich vertraulichen Telefonieren zeigte Ruland ihre wahre Meinung zur EU.
Foto: Maren Beßler / pixelio.de

Washington – Die Europa-Beauftragte der Vereinigten Staaten, Victoria Nuland, hat offenbar die Europäische Union grob beleidigt.

In einem auf der Videoplattform YouTube aufgetauchten Mitschnitt eines Telefonats zwischen Nuland und dem US-Botschafter in Kiew, Geoffrey Pyatt, besprechen die beiden Diplomaten zunächst die Lage in der Ukraine. Am Ende des Mitschnitts sagt Nuland schließlich „Fuck the EU“.

Die US-Regierung zweifelte die Authentizität des Mitschnitts nicht an: „Ich sage nicht, dass es nicht authentisch ist“, erklärte eine Sprecherin des US-Außenministeriums. Der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, beeilte sich unterdessen, Russland zu verdächtigen, etwas mit der anonymen Veröffentlichung des Mitschnitts zu tun zu haben. Auf diesen habe nämlich zuerst die russische Regierung auf Twitter hingewiesen. „Ich denke, dies sagt etwas über die Rolle Russlands aus“, so Carney, der zugleich betonte, dass die Beziehungen zwischen den USA und der EU „so stark wie nie“ seien.

Zu den Einzelheiten des Gesprächs zwischen Nuland und dem US-Botschafter in Kiew wollte sich der Sprecher des Weißen Hauses hingegen nicht äußern. Nuland selbst entschuldigte sich inzwischen für ihren verbalen Ausfall.

Merkel: Verbale Entgleisung von US-Diplomatin „absolut unakzeptabel“

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit scharfer Kritik auf die verbale Entgleisung der US-Spitzendiplomatin Victoria Nuland reagiert: Merkel halte die Äußerung der Europa-Beauftragten im US-Außenministerium für „absolut unakzeptabel“, sagte die stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung, Christiane Wirtz.  (cli/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen