Dienstag, 01. Dezember 2020

Edesheim Historic : Neue Weinprinzessin wird Victoria Wörner

2. Juni 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Victoria Wörner (Mitte) wird neue Weinprinzessin: Die Jungwinzer haben das Geheimnis während der Edesheim Historic gelüftet.
Foto: Schmitt

Edesheim. Viel gewagt und noch mehr gewonnen – der 1300 Jahre junge Weinort Edesheim präsentierte sich  im Rahmen von Edesheim Historic auf dem Festgelände rund um das Rathaus und die Pfarrkirche St. Peter und Paul mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm in entspannter Wohlfühlatmosphäre.

Pfälzer Gemütlichkeit war angesagt. Zahlreiche Besucher genossen bei einem Gläschen delikatem Edesheimer Wein und leckeren Speisen das besondere Ambiente des Weindorfs auf dem Baron-von-Holbach-Platz. Andere schlenderten auf den Wegen des neuangelegten, ehemaligen Pfarrwingerts und betrachteten die dort ausgestellten Oldtimer.

Programmpunkte wie die Historische Kaffeetafel, Chako Habekost, Oldtimertreffen mit 280 Fahrzeugen, 350 Fahrzeuge beim Halt der 20. Internationalen Weinrallye, musikalisches Programm und das  Rebknorze Theater ließen keine Langweile aufkommen.

Vorstellung neue Weinprinzessin

Höhepunkt der Festlichkeiten war die Bekanntgabe der neuen Edesheimer Weinprinzessin. Victoria Wörner wird am 13. Juni Anne Wind ablösen.
Die Edesheimerin Victoria Wörner, geboren am 8.2.95, arbeitet in der Verbandsgemeinde in Edenkoben.Victorias Schwester Julia war auch schon einmal Weinprinzessin.
Offizieller Krönungsabend ist der 13.Juni im Edesheimer Schloss. Karten für 9 Euro sind
bei den Jungwinzern erhältlich. (info@jungwinzer-edesheim.de)

Event bringt viele Synergieeffekte

Ein Event in dieser Größenordnung war nicht von vornherein geplant, berichtet Initiator Uwe Schmitt. Das Konzept zur Veranstaltung wuchs sukzessive und es kam eines zum anderen. Die 14 beteiligten Winzer von Edesheim haben jedenfalls gezeigt, dass ein gemeinsames Auftreten viele Synergien bringen kann. Den Edesheimer Bürgern war deutlich anzumerken, dass sie stolz auf ihren Heimatort sein können. Neue Gäste im Fremdenverkehrsort Edesheim werden nicht auf sich warten lassen. Viele Teilnehmer der internationalen Weinrallye haben bereits angekündigt, dass ihnen der kurze Stopp nicht gereicht hatte, um das moderne Winzerdorf näherkennenzulernen.

Edesheim Historic war einer der Höhepunkte anlässlich des diesjährigen Dorfjubiläums in Edesheim. Weiterhin geplant sind ein Kinder- und Jugendspielfest, eine Präsentation der Grundschulprojekte zum Thema 1300 Jahre Edesheim, ein historischer Festumzug im Rahmen des jährlichen Edesheimer Weinfestes und ein Rockkonzert „Esem bebt“ in der Gemeindehalle.

Mehr Information zum Programm im Jubiläumsjahr unter www.edesheim.de (red)

Die Organisatoren freuen sich über den großen Erfolg und das gute Gelingen der Jubiläumsfeierlichkeiten.
Foto: Schmitt

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin