Freitag, 19. April 2024

Edesheimer Jahrmarkt: Edesheim Historic 2.0 begeistert Besucher

8. September 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Weinprinzessin Mira gab den Startschuss. Foto: red

Weinprinzessin Mira schickte die Teilnehmer auf die Strecke.
Foto: Karsten Heidlauf

Edesheim. Was 2014 als eines der Highlights der 1300-Jahr-Feier von Edesheim anfing, wurde am 4. September 2016 im Rahmen des traditionellen Edesheimer Jahrmarkts als „Edesheim Historic 2.0“ erfolgreich fortgesetzt.

Über 200 Teilnehmer folgten mit ihren historischen Autos, Zweiräder und Traktoren der Einladung des Organisationsteams und präsentierten ab 10 Uhr ihre Fahrzeuge mitten im Dorf.

Im ehemaligen Pfarrhof waren 25 Zweiräder und im Hof des Schlosses Kupperwolf die Oldtimer-Camping-Busse zu bewundern.

Rund 70 alte Traktoren, teilweise liebevoll restauriert, teilweise im Original Zustand, standen schön aufgereiht in der Luitpoldstraße.

Mit über 115 Oldtimer Autos war die Ruprechtstraße proppenvoll. Auf mehreren Sonderflächen, verteilt über die gesamte Ausstellungsmeile, stellten verschiedene Oldtimer-Clubs ihre Vereinstätigkeit vor.

Beim Umzug durch das Dorf konnte man auch beeindruckende Traktoren erleben. Foto: red

Beim Umzug durch das Dorf konnte man auch schöne alte Traktoren erleben.
Foto: Karsten Heidlauf

Die Edesheimer Winzer und Vereine boten in den Winzerhöfen und Ausschankstellen den Zuschauern und Teilnehmern das Beste, was Keller und Küche zu bieten haben.

Mit Glockenschlag 14 Uhr starteten die Teilnehmer zu einem ca. 5 km langen Korso durch die Weinbaugemeinde. Am Starttor stellte Moderator Horst Eichler jedes teilnehmende Fahrzeug mit seinen wichtigsten Daten vor.

Die Edesheimer Weinprinzessin Mira I. überreichte Weinpräsent mit Urkunde und schickte dann Fahrzeug und Crew auf die Strecke.

Entlang der gesamten Korsostrecke wurde das rollende Museum von zahlreichen begeisterten Zuschauern bejubelt und mit viel Beifall bedacht.

Freiwillige Feuerwehr und Helfer sorgten entlang der Strecke für einen reibungslosen Ablauf. Vielen Dank dem Orga-Team sowie den vielen Helfern und Sponsoren, ohne die „Edesheim Historic 2.0“ nicht möglich gewesen wäre. (werner kuhn)

Auch die Motorradfans kamen auf ihre Kosten. Foto: red

Auch die Motorradfans kamen auf ihre Kosten.
Foto: Karsten Heidlauf

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen