Edesheim Historic: Großer Publikumsandrang bei der Eröffnung mit Chako Habekost

29. Mai 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Edesheim im Festgewand: Das Publikum freute sich über die losen Sprüche Chako Habekosts.
Fotos: Ahme

Edesheim –  Heute (29. Mai)  begann „Edesheim Historic“, ein Höhepunkt der 1300-Jahr-Feierlichkeiten des Dorfes. Vier Tage lang wird sich Edesheim nun im Ausnahmezustand befinden.

Rund um das Rathaus und den neu gestalteten Pfarrwingert haben sich heute schon mal die Menschen warm gefeiert. Nach der mittäglichen historischen Kaffeetafel, die glücklicherweise nicht verregnet war, verfolgte eine große Menschenmenge die offizielle Eröffnung des historischen Spektakels.

Bürgermeister Christian Sternberger, Kreisbeigeordneter Nico Schenk und die noch amtierende Edesheimer Weinprinzessin Anne Wind stimmten die Edesheimer und auch weiter Angereiste auf die nächsten Tage ein.

Essen, Trinken, Spaß haben – auf dem Platz war jede Menge los und die Stimmung einfach phänomenal gut. Auf dem neu gestalteten Pfarrwingert wurde schon flaniert, einige Oldtimer standen dort, um auf das morgige Oldtimertreffen ab 14 Uhr hinzuweisen. Um 16 und 19 Uhr wird aus der Edesheimer Ortschronik im Ratssaal gelesen; das Abendprogramm gestalten die „Runaways“ mit „Back to the 60´s“.

Am Samstag wird die Internationale Weinrallye Halt in Edesheim machen und abends sind Fisherman´s Friends musikalische Festgäste. Am Sonntag wird um 11 Uhr  die neue Weinprinzessin durch die Jungwinzer vorgestellt. Weiter geht es mit Musik, Kasperle-Theater, Jazz und DJ Andy Clormann.

Heute Abend jedenfalls war schon ein „Knaller“  auf der Festbühne unterwegs – der Urpfälzer schlechthin, Chako Habekost nämlich. Die Edesheimer, eh schon ein lustiges Völkchen, waren völlig aus dem Häuschen, denn Chako brachte das Wesentliche auf den Punkt.

Dass ein Pälzer eigentlich nur ein Mittelmeerbewohner im Körper eines Deutschen sei, dass er sensibel und  aufgrund des „singenden“ Dialekts auf jeden Fall auch Musiker sei, hörten die Anwesenden gerne. Vehement verteidigte der in Bad Dürkheim lebende, aber gerne in SÜW weilende Komiker („ich würde mir wünschen, dass ich vor dem DÜW ein „S“ stehen hätte“) den Pälzer Dialekt, der so langsam am Aussterben sei.

Spätestens bei der „Ode an sein Dubbeglas“ war jedem, auch den „von auswärts Reingeschlenkerten“ klar, dass auf der Bühne jemand stand, der ein wahrer  Pfälzer aus Leidenschaft ist. Zu sehen übrigens mit einem neuen Programm am 18. Juli auf der Seebühne des Edesheimer Schlosses. (desa)

Bürgermeister Sternberger begrüßte die Anwesenden zur offiziellen Eröffnung von „Edesheim Historic“.
Foto: Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen