Umbau der Anschlussstelle A 65/L 509 Landau-Zentrum West fertiggestellt

4. November 2020 | Kategorie: Landau

Gute Nachrichten in schwierigen Zeiten: Die Arbeiten des Landesbetriebs Mobilität an der Anschlussstelle Landau-Zentrum West sind abgeschlossen.
Quelle: Stadt Landau

Landau. Die Umgestaltung der Anschlussstelle A 65 Landau-Zentrum West in eine verkehrssichere und leistungsfähige Verkehrsanbindung der L 509 und der K 5 an die Bundesautobahn A 65 ist abgeschlossen.

Ab heute Nachmittag (4. November) kann der Verkehr wieder fließen. Das teilt Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mit. „Das ist ein wichtiger Tag für die Stadt Landau und die ganze Region.

Die Bürger erhalten eine bessere Anbindung an das übergeordnete Straßennetz. Auch die Unternehmen im Gewerbepark „Am Messegelände“ der Stadt Landau mit ihrem Lieferverkehr profitieren vom Umbau der Anschlussstelle“, so Wissing.

Bund, Land und Stadt haben insgesamt rund 7,5 Millionen Euro für die Anbindung der L 509 und K 5 an die A 65 investiert.Die Anschlussstelle Landau-Zentrum verknüpft die A 65 über die L 509 mit dem nachgeordneten Straßennetz im Raum Landau.

Die Umgestaltung der Anschlussstelle Landau-Zentrum West erfolgte in zwei Bauphasen. In der ersten Bauphase wurde der Bau des Kreisverkehrsplatzes mit vier Anschlussästen der L 509 realisiert.

Ein problemloses Durchfahren des Kreisverkehrsplatzes ist jetzt auch für größere LKWs möglich.In einer zweiten Bauphase wurden das Brückenbauwerk im Zuge der L 509 zur Überführung der Stadtkreisstraße K 5 errichtet und die tief geführte Stadtkreisstraße K 5 mit dem rund 100 Meter langen Trogbauwerk sowie dem Anschlussast der Autobahn hergestellt.

Darüber hinaus wurde eine rund 320 Meter lange und bis zu 6 Meter hohe Lärmschutzwand errichtet. Entwässerungs- und Oberbauarbeiten vervollständigten den Umbau der Anschlussstelle.

Mit der Fertigstellung der Anschlussstelle Landau-Zentrum West ist eine leistungsfähige und verkehrssichere Verknüpfung der A 65 und der L 509 mit dem nachgeordneten Straßennetz realisiert worden.

„Die Region erfährt damit eine entscheidende Standortverbesserung. Ich bin mir sicher, dass hiervon neue positive wirtschaftliche Impulse für die gesamte Region ausgehen werden“, unterstrich der Minister.

Der Bund hat rund 5 Millionen Euro, das Land 1,7 Millionen Euro und die Stadt Landau rund 750.000 Euro bereitgestellt. Wissing dankte dem Bund für die Investition. „Die Investitionen zeigen, dass Bund, Land und Stadt gemeinsam auf eine stetige Entwicklung von Rheinland-Pfalz und insbesondere der Region der Südwestpfalz hinarbeiten“, so Wissing.

Er dankt den Verkehrsteilnehmern und den Anwohnern an den Umleitungsstrecken für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauarbeiten. Die planerische und baurechtliche Vorbereitung der Baumaßnahme wurde als Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Landau und dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) Speyer durchgeführt. Die Baudurchführung oblag dem LBM Speyer/Projektmanagement Bad Bergzabern.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch begrüßt die Fertigstellung des wichtigen Verkehrsprojekts und betont ebenfalls die Bedeutung für die Stadt Landau und die gesamte Region. „Der Ausbau der Anschlussstelle Landau-Zentrum West zu einem leistungsfähigen Verkehrsknoten ist ein großer Gewinn für den (Wirtschafts-)Standort Landau als Versorgungszentrum und die Verkehrsinfrastruktur der gesamten Region“, betont der Stadtchef.

„Wir freuen uns, dass Bund und Land diese Maßnahme zur Verbesserung der Verkehrssituation umgesetzt haben und danken den Bürgern für die Geduld während der Bauzeit“, so Hirsch. (mwvlw-rlp/ld)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen