Montag, 27. Januar 2020

Neue Anschlussstelle bei Mutterstadt ist freigegeben: Entlastung für umliegende Ortschaften

2. Juli 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Rheinland-Pfalz

ScSh: google maps

Mutterstadt – Nach Abschluss der Bauarbeiten an der Anschlussstelle zwischen Mutterstadt und Dannstadt-Schauernheim besteht jetzt eine vollständige Verkehrsanbindung der L 530 an die Bundesautobahn A 61.

Aufgrund der bisherigen unzureichenden Anbindung der L 530 an das überörtliche Straßennetz mussten die bis zu rund 250 Lastwagen, die täglich vom Gelände des größten Gemüseumschlagplatz in der Pfalz – dem Pfalzmarkt – rollen, durch die umliegenden Ortslagen fahren. Der Knotenpunkt L 530/ L 454 in Dannstadt hatte die Grenze der Leistungsfähigkeit überschritten. Zudem gab es in Spitzenzeiten Rückstauungen über die Anschlussstelle Dannstadt-Schauernheim bis auf die A 65.

In einem ersten Schritt wurden zur Erweiterung des Mutterstadter Kreuzes die Verteilerfahrbahnen der A 61 nach Süden und Norden verlängert sowie der Vollanschluss der L 530 an die A 61 hergestellt. Östlich und westlich der A 61 wurden Kreisverkehrsanlagen neu errichtet. Sie dienen zur Verknüpfung der neuen Anschlussstelle mit der L 530 und sind bereits seit 2012 befahrbar.

In einem 2. Bauabschnitt konnte dann nach rund einem Jahr Bauzeit die Anbindung der L 530 mit der Herstellung der Verflechtungsspuren sowie den Ein- und Ausfahrspuren abgeschlossen werden. Mit dem leistungsfähigen Anschluss der L 530 an die A 61 wird der Pfalzmarkt mit seinem starken Lieferverkehr eine direkte Verkehrsanbindung an die A 61 erhalten.

„Dies ist ein wichtiger Tag für die ganze Region, vor allem aber auch eine Entlastung der Orte Mutterstadt und Dannstadt“, betonte Infrastrukturminister Roger Lewentz bei der offiziellen Verkehrsfreigabe.

Insgesamt seien von Bund und Land rund 7,5 Millionen Euro für die Anbindung der L 530 an die A 61 investiert worden. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin